Forum Notenmanager

Normale Version: Russisch als zweite Fremdsprache
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich suche Rat. Wir haben jetzt eine Schülerin, die als zweite Fremdsprache Russisch hat (Zweig NTG, 1. ist Englisch).

Hat damit jemand Erfahrungen? Welche Positionsnummer würdet ihr vergeben? Habe ich ünberhaupt Spielraum oder gibt es dazu irgendwo (wo?) eine offizielle Vorgabe?

Vielen Dank
Martin

P. S.: Hatte fälschlich Russisch spät mit Position 28 zugeordnet und muss das jetzt ändern (weil 2. FS).
Hallo Martin,

ich habe damit als zweite Framdsprache noch keine Erfahrung, würde ihr aber Russisch (Ru) mit Pos. 28 zuordnen und in der Fächerbezeichnung "(2. Fremdsprache)" dazuschreiben (wenn es bei Euch nicht auch noch als 3. Fremdsprache möglich ist).
Hat diese Schülerin dann aber (vielleicht erst später) noch ein anderes Fach (z.B. Wirtschaftsinformatik, 3. Fsp, SoG), das nicht im Zeugnisformular auftaucht, dann musst Du die Position auf 29 setzen.


Schöne Grüße

Marcus
Hallo Marcus
Hab dasselbe Problem - oder zumindest fast.
Ich möchte, dass Russisch als 2. Fremdsprache deklariert wird, so wie es die WinSD hat und auch der NM anzeigt. Aber eben nicht im Zeugnis. Da stand bisher einfach Russisch, ohne weitere Bezeichnung. (Ist mir egal, wo das im Zeugnis steht.)
Dein Tipp, die Fachbezeichnung in "Russisch (2. Fremdsprache)" zu ändern, klappt zwar gut, aber die Formatierung ist ein bisschen anders. (Die xte Fremdsprache erscheint in der Regel kleiner.) Für dieses Zwischenzeugnis ist mir das recht (ist eh nur eine Schülerin), aber für die Zukunft durchaus interessant.
Hallo Pjotr,

also wir können gut damit leben, dass der Text größer ist. Es ist dann zwar nicht wie im Vordruck bei Französisch und Latein, aber genauso wie bei Spanisch (spät.).

Schöne Grüße

Marcus
Servus Marcus
Interessanterweise erscheint Französisch (spät.) bei uns als 2. Fremdsprache vom Layout wie die anderen Fremdsprachen, also kleiner.
Stephan hat Abhilfe in Aussicht gestellt. Applaus
Grüße
Peter
Das war bei uns auch mal so, bis ich in der Fächerliste von "F" auf "Fs" umgestellt und die Position im Zeugnis angepasst habe. Seitdem passt es.
Gruß
Roland