Forum Notenmanager

Normale Version: Notenberechnung in Q11
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Der Notenmanager berechnet die 0 Punkte-Wertungen nicht mit. Dummerweise nicht nur bei den Schnitten der Exen oder Klausuren, sondern eben leider auch bei den Schnitten der Schüler. Jeder 0 Punkte-Eintrag wird einfach nicht mitgerechnet, so dass natürlich auch die Zeugnisnoten falsch sind (zu gut).
Beispiel: Eine Schülerin hat folgende Noten: UB 08, 1. Ex 0, 2. Ex 08. Der Schnitt müsste also 5,33 Punkte sein. Der Notenmanager gibt aber 8,0 Punkte an. Folglich muss der Fehler bei den "0 Punkten" liegen.
Gruß Eva
Sicher dass du die aktuellen Versionen hast?

Mir ist dieses Problem neulich auch mal aufgefallen, allerdings nur in der Heimversion und auch da nur bei einer der älteren Versionen. Die aktuellen Versionen von Schul- und Heimversion berechnen bei mir zumindest korrekte Schnitte.
Hallo!
in diesem Zusammenhang ist uns bei der aktuellen Schulversion aufgefallen, dass die ganzen "Sondereingaben" in der Q11 nicht umgesetzt werden (also "x" für nicht mitgeschrieben, "u" für Unterschleif, "nx" für Nachschrift).

Beste Grüße
Florian

Till Ressel

hallo stephan,

unser sportfachbetreuer hat mich darauf hingewiesen, dass die berechnung der gesamtnote im fach sport in der q11 in den regulären sportkursen nicht analog zu den übrigen fächern läuft, d.h. konkret: das verhältnis von großen zu kleinen leistungsnachweisen ist nicht 1:1 (wie üblich in der q11) sondern tatsächlich 2:1. dieses gewichtungsverhältnis sei wohl auch vom km so gefordert.

gibt es da eine möglichkeit das "alte" berechnungsschema der fächer aus den klassen 5-11 zu verwenden?

schöne grüße,
till
Lässt sich das nicht mit "Gewichtungen" anpassen?

Till Ressel

die gewichtung kann ich nur innerhalb der blöcke ändern. die verrechnung des gesamten blockes "große leistungsnachweise" zu "kleine leistungsnachweise" lässt sich aber nicht ändern soweit mir bekannt ist.

till
(19.12.2009, 21:19)Kleber schrieb: [ -> ]Lässt sich das nicht mit "Gewichtungen" anpassen?
Man kann zwar bei Gewichtungen was anderes eintragen, dies wird aber bei der Berechnung ignoriert.

(19.12.2009, 16:45)Till Ressel schrieb: [ -> ]unser sportfachbetreuer hat mich darauf hingewiesen, dass die berechnung der gesamtnote im fach sport in der q11 in den regulären sportkursen nicht analog zu den übrigen fächern läuft, d.h. konkret: das verhältnis von großen zu kleinen leistungsnachweisen ist nicht 1:1 (wie üblich in der q11) sondern tatsächlich 2:1. dieses gewichtungsverhältnis sei wohl auch vom km so gefordert.
Und was ist mit den Praxisnoten? Ich muss erst nachfragen, aber wird nicht eine Theorie und einePraxisnote gebildet und dann 1:1?