Forum Notenmanager

Normale Version: Schülerdaten Q11 aus WinQD aktualisiert - bereits eingegebene Noten gelöscht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen Stephan,

habe gestern die Daten der Q11 aus der WinQD aktualisiert. Danach waren alle bisher eingetragenen Noten gelöscht.

Was habe ich falsch gemacht? ?

Gruß
Ruth
Hast du vorher eine Datensicherung gemacht? Falls ja, spiel diese noch einmal ein, lade dir die neueste Version von NMAdmin runter und probier es noch einmal.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

ich habe die neuesten Versionen der Schulversion und des Admin-Tools. Beim Aktualisieren bekomme ich aber in allen Kursen doppelte Schüler, also alle Schüler sind zwei Mal im Kurs. Die Noten sind aber natürlich noch da.
Was kann ich tun?

Schöne Grüße

Marcus
Welche Änderungen hast du denn in der WinQD vorgenommen gehabt? So langsam befürchte ich, dass die WinQD bei bestimmten Änderungen die Datensatznummern ändert, denn ich finde keine Ursache für diese Verdopplungen.

Beim Aktualisieren macht der NMAdmin folgendes: es liest wieder alle Daten aus der WinQD, sucht für jeden Datensatz, ob im NM schon einer für diese Datensatznummer existiert, behält diesen dann bei oder erstellt eben einen neuen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

ich habe in WinQD einen neuen Kurs angelegt. Wir hatten anfangs 2 Kurse in engl. Konversation, nun wurde ein weiterer eingerichtet und die Schüler auf die drei Kurse neu verteilt.
Beim Aktualisieren haben sich die Schüler in allen Kursen verdoppelt.

Schöne Grüße

Marcus
Hallo Marcus,

falls du keine Datensicherung hast kannst du ja zunächst mit dem SQL-Patch (siehe http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=2943) die Datensätze wieder entfernen - in den neuen Datensätzen können ja noch keine Noten stehen.

Ich hab' jetzt noch mal etwas an dem Admin-Tool verändert, noch einmal eine Zusatzabfrage (nach Fächerbezeichnung und Schülernummer), um ganz sicher zu gehen, dass noch kein Datensatz vorhanden ist (warum das nicht mit der Datensatznummer klappt, ist mir nicht ganz klar).

Die neue Versionsnummer ist 1.0.9295.17, der Upload ist bei 72%, das heißt in spätestens 5 Minuten sollte die Datei verfügbar sein.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

jetzt hats funktioniert.
Vielen Dank für die Hilfe, so kann ich am Montag in Ruhe ins Schullandheim fahren.

Schöne Ferien schon mal

Marcus Krellner