Forum Notenmanager

Normale Version: Frage: wer nutzt ein Netbook im Unterricht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mich würde interessieren, ob schon jemand regelmäßig ein Netbook mit in den Unterricht nimmt und für Materialien, Beamen, Notenmanager, ... einsetzt.

Gruß
Stephan
Hab mir gerade erst eins gekauft und will jetzt damit anfangen ;-)
Hallo Stephan,

ich nutze seit ungefähr Februar ein Samsung NC-10 täglich im Unterricht (insbesondere den NM-HV).
Manche Fenster sind für die 1024x600 zu groß, aber bei meinem Netbook kann ich per Tool von Samsung auf virtuelle 1024x768 (alles wird leicht verzerrt) umschalten. Damit lässt sichs dann gut arbeiten.

Nachdem der Akku ca. 7 (Zeit-Stunden) hält und das Gerät innerhalb von geschätzten 30 Sekunden aus dem Ruhezustand hochfährt ist es ideal.

Gruß

Michael
Gedenke gerade eben das selbe zu tun und suche noch nach Rechtfertigung:
  • Notenmanager
  • Euklid Dynageo
  • Filmchen für Mathe und Physik
  • Auswertungssoftware für Physik
  • Tabellenkalkulation

Gibt es sonst noch schicke Sachen die man machen könnte?

Gruß
Stephan
-"schnell mal" ne Abhakliste (für die diversen Einsammel- und Elternbriefaktionen) die ich immer gleich dabeihabe

-ein Image meiner kompletten digitalen Schulunterlagen von daheim (da wird nämlich auch der Stick immer recht schnell voll, aber die 160GB Platte verkraftets locker)

-Notizen bei Referaten usw.

insgesamt spart mir das Ding einfach enorm viel Papier

und das Beste:

alles was ich darauf digital habe kann ich schon nicht mehr in Zettelform daheim, im Lehrerzimmer oder sonstwo vergessen und habe es jederzeit griffbereit (auch wenn ich z.B. nur spontan in ner Klasse vertrete)

Gruß

Michael
Hallo Stephan,

wenn Du Euklid-Dynageo magst, würde ich Dir mal empfehlen Geogebra anzuschauen.
Ich bin vor einiger Zeit darauf umgestiegen!

Gruß firebird.
Hallo,

habe seit kurzem ein EEE PC 1101HA und nutze ihn als Notenbuch, Notizbuch, "USB-Stick" und auch für Präsentationen oder eben auch für Mathe-Aufgaben mit Dynageo (da gibts ja die Aufgaben aus dem Westermann-Buch schon fertig). Nutze ab und auch mal Geonext oder Geogebra. Jedes Programm hat seine Vorzüge.

Grüße
Na dann wartet mal, bis ihr Stephans Netbookversion des Notenmanagers (mit Sitzplänen usw.) seht :shock: