Forum Notenmanager

Normale Version: Klassengruppen Kennung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

zwei Fakten, von denen ich annehme, dass sie ursächlich miteinander in Verbindung stehen:

a) Unser "Bearbeiter" hat dieses Jahr in der Lehrerdatei die Klassengruppen-Kennungen gelöscht, weil sie ihn gestört haben.

b) Ich habe dieses Jahr nach dem Import zum SJ-Anfang ein Chaos an nicht zutreffenden I vs II/III (z.B. Mathe, Physik, Chemie) Gruppierungen gehabt.
(In den Vorjahren gab es da keine Probleme.)

Verwertet der NM die Klassengruppen-Kennung der Lehrerdatei?

Wenn ja, was darf / muss in der Lehrerdatei in den Klassengruppen-Kennungen stehen, damit NM optimal funktioniert?

mfg

Stefan
Hallo,

bei allen Anfragen zu dem Thema Datenimport schicke ich jetzt immer vorweg: mit der ASV wird es besser werden, vorher überarbeite ich aber die Funktion nicht mehr da das den Aufwand nicht lohnt.

Im konkreten Fall: ja, da ist ein Zusammenhang. Um zu entscheiden, ob ein Matheunterricht zu Gruppe 1 oder 2/3 gehört geht der NM so vor:

1. Primär werden die Infos "Jahrgangsstufe" und "Stundenzahl" ausgewertet. Beispiel: Mathe 3-stündig ist immer gruppe 2/3, ...
2. Kommt man aus diesen Infos nicht zu einem eindeutigen Ergebnis wird geschaut, ob es sich um eine gemischte Klasse oder eine reine 1 oder 2/3- Klasse handelt.
3. Als drittes wird dann erst die Gruppenbezeichnung herangezogen: für Gruppe eins erwartet er "1", für zwei "2", der Rest ist egal.

Richtiggehend chancenlos ist der NM wenn in einer gemischten Klasse abweichende Stundenzahlen (z. B. wg. Fichtelung o. Ä.) eingetragen sind. Beispiel: Klasse mit 3 Stunden, von denen 2 gefichtelt sind, macht gesamt 5, Schlussfolgerung: ist Gruppe 1.

Aus der ASV kann ich vermutlich - so wie jetzt schon aus der WinQD in der Gym-Oberstufe - schon gleich auf "fertige" Verknüpfungen Schüler-Unterricht zugreifen. Dann wird es sicherlich weniger (keine?) Fehler mehr geben.

Gruß
Stephan