Forum Notenmanager

Normale Version: Vorrücken erhalten fehlt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bei manchen Zeugnissen fehlt im Ausdruck, dass das Vorrücken erhalten wurde. Erst nach nochmaligem Auswählen/Bestätigen dieser Option wird der Satz gedruckt.

Gruß Lope
danke für den hinweis. lässt sich das problem mit irgendeinem anderen umstand/besonderheit des schülers in verbindung bringen?

gruß
stephan bartunek
Leider nein, zumindest nicht für mich erkennbar. Bei einer Klasse wars nur eine Schülerin am Ende der Liste, die später in die Klasse eingetreten ist und deshalb nicht alphabetisch einsortiert war. In einer anderen waren es aber Schüler, die schon von SJahresbeginn in dieser Klasse waren und in der Mitte der Liste stehen.
Bei der Mehrzahl der Klassen lief der Zeugnisdruck aber ohne Fehler. Ich werde morgen nochmal nachschauen, ob ich eine Besonderheit bei den o.a. Schülern finde.

Gruß Lope
Hallo
Anscheinend gibt es wirklich ein Problem. Falls man bei den entsprechenden Schülern das Vorrücken noch mal explizit auswählt, dann taucht es auch auf dem Ausdruck auf.
Denke mal, das ich einfach den Satz noch mal draufdrucke.
Dazu müßte ich aber die Schriftart und Schriftgröße kennen, naja mal testen.
Warum nicht einfach das Zeugnis nochmal ausdrucken? Übrigens:
Wenn man "Vorrücken erhalten" beim Zeugnisdruck nochmals auswählt, hats der NM beim nächsten Aufruf wieder vergessen. (Zum Drucken reichts aber!)
Wählt mans jedoch bei "Schülerdaten einsehen - weitere Daten" aus, dann merkt er sichs dauerhaft (hoffen wir lol )

Gruß Lope
danke an die fleißigen mitarbeiter smile

wenn ich bedenke, dass der zeugnisdruck für dieses jahr eigentlich nur als "beta-test" für ein paar klassen gedacht war, so haben wohl doch eine reihe von schulen sehnsüchtig auf die funktion gewartet und sind gleich das risiko eingegangen.

das problem mit dem nicht aufgedruckten "Vorrücken" war folgendes: wie die schülerdatei auch - schließlich werden die daten ja zurückgespielt - arbeitet der notenmanager zum halbjahr mit den kürzeln "-BGSV", zum schuljahres ende mit "ANP-O". bei den betroffenen schülern ist aus irgendeinem grund die gefährdung aus dem zwischenzeugnis nicht gelöscht worden.

beim druck des jahreszeugnis geht der notenmanager aber zb. das zeichen "s" (sehr gefährdet) nicht und druckt in er folge auch keine bemerkung. ich hab den notenmanni in der beziehung jetzt mal etwas fehlertoleranter gemacht. mal sehen, ob sich das bewährt.

auf jeden fall werde ich aber einmal prüfen, wie die kürzel aus dem zwischenzeugnis in der datenbank überleben konnten.

mfg
stephan bartunek