Forum Notenmanager

Normale Version: AP - Installation auf Laptop
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte dieses Jahr die AP Konferenzen mit den vorgegebenen Formblättern durchführen. Zu diesem Zweck muss ich die SV des NM auf meinem Notebook installieren ohne dann die Möglichkeit eines Netzzugriffes zu haben, d.h. alle notwendigen Daten, sdf1, usw. müssen lokal vorliegen. Gibt es hierfür bereits eine Installationsbeschreibung?

Gruß
Detlef
Hallo Detlev,

nette Anregung, ich werde das in die Anleitung mit reinschreiben. Hier schon mal vorab:
  • Neueste Notenmanager Version muss lokal installiert sein. Falls momentan noch gar nicht installiert, dann erst die Vollversion installieren (ist auf dem Stand 3.4.75) und dann gleich noch das aktuelle Update aufspielen (WebUpdate oder die Zipdatei herunterladen und in das Programmverzeichnis entzippen).
  • Omnistreiber herunterladen (siehe AP-Anleitung) und auf dem Laptop installieren.
  • Notenmanager-Datenbank auf den Laptop kopieren. Falls du am Laptop kein Admin bist, dann kopier die Datenbank NICHT in das Programmverzeichnis unter C. Besser wäre ein extra Datenverzeichnis, am allerbesten auf einer zweiten Partition (falls vorhanden). Ansonsten legst du als Admin ein Verzeichnis c:\nmdaten an und gibst entsprechende Rechte.
  • Schülerdatei-Datenbank sd.df1 in das gleiche Verzeichnis kopieren (denk dran: die Datei lässt sich nur kopieren, wenn niemand die WinSD offen hat).
  • Notenmanager auf dem Laptop starten (mit Adminrechten am Computer) und den Pfad zur Datenbank einstellen. Anschließend in den Einstellungen den Pfad zur WinSD-Datenbank einstellen.
Damit ist der Laptop für den Konferenzeinsatz eingerichtet. Zukünftig musst du dann immer nur die aktuellen Datenbanken wieder in das Datenverzeichnis auf dem Laptop kopieren.

WICHTIG: falls du gedenkst, während einer Konferenz Änderungen an der Notenmanager-Datenbank oder der WinSD-Datenbank vorzunehmen, dann musst du sicherstellen, das zeitgleich keine Änderungen am "original" im Netzwerk macht. Am einfachsten lässt sich das garantieren, wenn du die Dateien im Netzwerk für den Zeitraum umbenennst (z. B. nmdaten04.mdb -> nmdaten04.mdba).

Gruß
Stephan