Forum Notenmanager

Normale Version: Passwort für die Heimversion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

ich wollte fragen, ob schon einmal darüber nachgedacht wurde, für das Öffnen der Daten in der Heimversion das Passwort der Schulversion einzufordern. Ein Kollege hat darauf hingewiesen, dass ein Außenstehender z.B. ein Schüler mit dem Stick eines Kollegen alle dessen Noten lesen und weitergeben könnte.
Es stimmt ja, dass jeder auf seinen Stick aufpassen sollte...
Aber es ist halt in der Hektik des Schulalltags schnell passiert, dass der Stick im Computerraum am Lehrer-PC stecken bleibt. Und die Noten in elektronischer Form sind noch einmal eine etwas sensiblere Sache als die Noten im Papier-Notenbuch, das man natürlich auch verlieren kann...

Gruß

Andreas
Hallo Andreas,

mir ist es lieber, keine Augenwischerei zu begehen. Wenn der USB-Stick verloren geht sind die Noten in der Hand des neuen Besitzers. Die Datenbank auf dem Stick ist zwar verschlüsselt und passwortgeschützt, ein "Angreifer" mit ein paar Basis-Computerkenntnissen (eigentlich muss man nur googeln können) kann die Daten in relativ kurzer Zeit rekonstruieren.

Die Heimversion kann man zwar über Einstellungen -> Optionen -> erweiterte Sicherheitseinstellungen mit einem Passwortdialog ausstatten, aber auch das ist eigentlich nur Augenwischerei und hilft nur gegen Neugierige Kinder oder andere Mitbewohner. Wer sich ein bisschen auskennt findet wiederum die Heimversionsdatenbank, googelt ein bisschen, ...

Wer die Heimversion absichern will muss am eigenen PC Benutzerkonten einrichten und mit sicheren Passwörtern arbeiten. Der USB-Stick ist und bleibt die verwundbare Stelle (genau wie eben das Papiernotenbuch).

Gruß
Stephan