Forum Notenmanager

Normale Version: Können Noten aus dem 1. Hj bearbeitet werden?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

bei uns dürfen Kollegen, die der EDV kritisch gegenüberstehen, vor dem Zwischenzeugnis eine Einzelnote eingeben, z.B. als Ex. Diese Note ist dann die Zeugnisnote. Der Rest (Schnitt, Einzelnoten, usw.) existiert dann nur im Papiernotenbuch des Kollegen. Die gleiche Prozedur dann nochmal vor dem Jahreszeugnis. Das ist nur in Nebenfächern erlaubt. Der Notenmanager wird auf diese Weise nur als Zeugnisdruckprogramm verwendet.

Ich werde das so nicht machen, da ich die Funktionalität des NM sehr schätze. Aber ich möchte als Admin die Frage stellen ob das überhaupt geht. Sinnvollerweise müssten die Kollegen, die dieses Verfahren anwenden die Note des Zwischenzeugnisses überschreiben falls sich beim Jahreszeugnis etwas an der Note geändert hat. Geht das überhaupt im zweiten Halbjahr, wenn die Funktion "1. Halbjahr abschließen" gelaufen ist? Oder können dann die Noten des ersten Halbjahres nicht mehr bearbeitet werden?

Die Alternative wäre, dass man die Note mit einer (beliebigen) Reihe von Einzelleistungen ändert. Z.B. aus einer Zwischenzeugnisnote 3 die Jahreszeugnis-Note 1 macht indem man einen Schwung 1er eingibt.

anonym anonym anonym

Danke!

Gruß

Andreas
Hallo Andreas,

Noten aus dem ersten Halbjahr können von einem normalsterblichen Notenmanager-Nutzer nicht mehr geändert werden. Der einzige Weg wäre in der Tat, solange Noten aufzufüllen, bis die angezeigte Zeugnisnote stimmt.

Gruß
Stephan
Hallo ASiegmund,

die Kollegen können auch eine Ex (evt. die 8.) mit der Gewichtung 100 versehen und schon stimmt die Note 1 auch wenn es im 1. Halbjahr eine 6 war und umgekehrt.anonym
Vorteil: Sie können alle Schüler am Stück und ohne weiteres Denken eingeben.
Gruß Günter
Super Idee!

Danke!

A. Siegmund
Hallo Stephan,

ich hätte noch eine Nachfrage zu Deiner Aussage:

"Noten aus dem ersten Halbjahr können von einem normalsterblichen Notenmanager-Nutzer nicht mehr geändert werden"

Es gab zum Beispiel in diesem Schuljahr bei uns den Fall, dass über eine Woche nach dem Zwischenzeugnis, also sehr spät, ein Vater kam und eine Note bemängelt hat - zu Recht!

Was macht man dann nach Abschluss des 1. Halbjahres? Eine Backup-Datenbank vom 1. Hj zu nehmen macht ja keinen Sinn da vielleicht Kollegen inzwischen Noten vom 2. Hj eingegeben haben. Aber wie sonst? Die Note muss ja auf alle Fälle geändert werden...

Gruß

Andreas
Hallo,
ich habe als Administrator versucht, die Gewichtung einer Stegreifaufgabe aus dem ersten Halbjahr zu ändern - leider ohne Erfolg.
Woran kann es liegen?
Gruß Georg
Gab es eine Fehlermeldung? Probier es noch einmal und schau dann in die nmsvlog.txt, ob da zeitgleich ein Eintrag auftaucht, der nach Fehlermeldung aussieht. Wird die Gewichtung in der Notentabelle nicht angezeigt oder nur nicht eingerechnet?

Gruß
Stephan