Forum Notenmanager

Normale Version: Notenabgleich für ALLE Klassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

ein Kollege hat mir eine Fehlermeldung beschrieben, deren Wortlaut er aber nicht mehr wusste. Deshalb würde ich gerne sicher gehen:
Ist es richtig, dass beim "Noten abgleichen" immer ALLES abgeglichen wird, und nicht nur einzelne Klassen (egal ob man diese Funktion im Fenster "Klassenauswahl" oder im Fenster "Noteneingabe", also nach der Auswahl einer Klasse durchführt)?

Und: Es haben in einzelnen Unterrichten noch Schüler gefehlt, die während des Jahres in die niedrigere Klassenstufe zurückgetreten sind. Sie gingen wohl beim Datenimport aus der WinSV verloren. Diese Schüler habe ich jetzt als Administrator in den richtigen Unterricht einsortiert. Das Problem wird doch dann beim nächsten "Notenabgleich" auch bei den Kollegen-Heimversionen behoben sein? Wenn ich das richtig verstehe, ist der "Notenabgleich" also eigentlich ein "allgemeiner Datenabgleich". Ist das so richtig?

Gruß

Andreas
Hallo Andreas,

zweimal richtig. Es wird grundsätzlich immer der gesamte Datenbestand abgeglichen bzw. aktualisiert. Sollte es Probleme geben, so empfehle ich immer:

1. Heimversion auf den neuesten Stand bringen
2. Transportmedium neu erstellen
3. in der HV den Punkt "Datenbank -> komprimieren und reparieren" ausführen.

Sollte es dann in einzelnen Unterrichten zu Abgleichproblemen kommen, dann bitte hier posten oder eine Supportemail an mich.

Gruß
Stephan