Forum Notenmanager

Normale Version: Neue Schüler zu Unterrichten zuordnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

kurze Anfrage:
Nach dem Import eines neuen Schülers ist dieser keinem Unterricht zugeordnet.
Ist das immer so und ganz normal, oder haben wir da eine ungünstige Einstellung gewählt. Es wäre doch komfortabler, wenn der Schüler zumindest in eindeutigen Fällen gleich zu den Unterrichten hinzugefügt würde.

Viele liebe Grüße

Reinhard
Hallo Reinhard,

normalerweise wird ein Schüler den Unterrichten automatisch zugeordnet. Es laufen die gleichen Funktionen wie beim Datenimport am Anfang des Schuljahres ab.

Meistens ist die Ursache eine Inkonsistenz der Daten in der WinSD. Z. B. könnte der Schüler in der Klasse 8a sein, als Jahrgangsstufe aber 7 (oder 9) eingetragen sein. Oder es wurde vergessen, eine Ausbildungsrichtung (Zweig) einzutragen. Oder es ist kein Geschlecht eingetragen. Oder ...

Gruß
Stephan
Hallo Programmiergott,

das wundert mich jetzt. Wir hatten das Problem schon öfter, so weit ich sehe, ist aber bei dem Schüler alles so weit in Ordnung. Auch der Notenmanager zeigt die richtige Konfession, das richtige Geschlecht und die richtige Ausbildungsrichtung an. Trotzdem ist der Schüler keinem der Unterrichte zugeordnet.
Das ist jetzt insgesamt nicht dramatisch, langfristig wüsste ich aber doch gern den Grund...

Gruß und schönes Wochenend

Reinhard
Hallo Reinhard,

tut mir leid, hab ich jetzt übersehen: Gymnasium. Da werdet ihr in diesem Schuljahr noch mit dem Problem leben müssen. Ich bin schon dabei, den Datenimport für euch an den der Realschule anzupassen. D. h., dass der Notenmanager intern eine eigene (dann auch editierbare) Stundentafel führt, anhand derer er die Schüler den Unterrichten zuordnet.

Für die Ãœbergangszeit, in der es noch G8 und G9 gab (ist ja nächstes Jahr überstanden, wenn man von der Kollegstufe absieht), war es mir zu mühsam, alle Differenzierungen aufzunehmen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

alles klar, dann bin ich ja beruhigt!

Viele Grüße

Reinhard
Hallo Stephan,

hast du das beschriebene Problem für Gymnasien inzwischen schon gelöst? Bei uns funktionierts nämlich immer noch nicht.

Vielen Dank für deine Antwort.

Andy
Hallo Andy,

nein, daran habe ich jetzt nicht mehr gearbeitet. Da ich den Import im Zusammenhang mit der ASV vermutlich eh neu programmieren muss warte ich da noch ab.

Gruß
Stephan