Forum Notenmanager

Normale Version: Fehlermeldung bei Wahlfachnote ins Zeugnis übernehmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo NM-Team!

ich bin ziemlich neu in diesem Forum und gerade fleißig am Notenmanager testen.

Beim Ausprobieren der Erstellung eines Wahlfaches und dem Versuch die gegebenen Noten ins Zeugnis zu übernehmen (Knopf oben rechts bei der Noteneingabe), bekomme ich immer die angehängte Fehlermeldung und ich weiß nicht, was ich falsch mache. Dass ein Wahlfach nur 3 Buchstaben haben darf und sonstige bekannte Fehlermeldungen habe ich im Forum schon nachgelesen.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank schon mal

Frank

[attachment=174]
Hallo Frank,

damit die Wahlfachnoten übernommen werden können muss für die betreffende Klasse auch ein Zeugnis eingestellt sein. Das ist vermutlich noch nicht der Fall. Als Admin öffnest du also den Bereich "Zeugnis", klickst dort auf "Zeugnisse vorbereiten" und stellst für alle Klassen "Zwischenzeugnis" oder "Jahreszeugnis" ein (Zwischenbericht geht nicht, weil diese noch keine Wahlfächer können).

Dann sollte es eigentlich mit der Ãœbernahme klappen. Falls nicht: der Notenmanager erstellt im Programmverzeichnis ein Fehlerlog "nmsvlog.txt". Die jeweils neuesten Meldungen stehen ganz unten. Kopier die letzten Meldungen raus und füg sie in ein Posting ein. Das ist für mich (und inzwischen vielleicht auch schon für den einen oder anderen Kollegen) aussagekräftiger.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

vielen Dank für die schnelle Antwort - jetzt hat es funktioniert!

Schöne Grüße

Frank