Forum Notenmanager

Normale Version: Ausbau der Dokumentation pädagogischer Noten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

zwei Vorschläge zur Abrundung der Dokumentation pädagogischer Noten.

1.) Die neue versetzungsrelevante Gesamtnote G/Sk in GY 10. erfordert öfters pädagogische Noten. Wenn diese wirklich versetzungsrelevant sind (4,5n und 5,5n), dann bei uns mit Konferenzbeschluss. Das Ergebnis würden wir nun auch gerne im NM abbilden.

Problem: Mir fehlt die Fantasie, wo im NM man das sinnvollerweise unterbringen müsste. Es sollte ja gleich eine Lösung sein, die offen für weitere solcher Fälle ist. Wer weiß, was da noch alles kommt...

2.) Bei Wahlfachklassen sollte es weiterhin möglich sein, eine pädagogische Note zu vergeben und diese ins Zeugnis zu übernehmen (wir hatten das an anderer Stelle im Forum schon angerissen).

Grund: Erstmals mit Inf in der 9./10. können die Schüler des SG-Zweigs den vollwertigen Inf-Unterricht zusätzlich belegen (wir unterrichten das zum Teil in Randlage mit allen NTG + freiwilligen SG).
Der Unterricht soll den SG-Schülern ermöglichen, in der G8-Oberstufe den regulären Inf-Unterricht zu wählen. Wir behandeln deshalb die SG-Schüler genau wie die NTG-Schüler, einschließlich Entscheid über pädagogische Note in der Konferenz. Das würden wir dann auch gerne im NM abbilden. Geht in der Wahlfachklasse auch schon. Fehlt nur noch Berücksichtigung der vergebenen pädagogischen Note bei Ãœbernahme ins Zeugnis.

Stephan was meinst du? Kolleg/inn/en wie seht ihr das?

Herzliche Grüße
Martin