Forum Notenmanager

Normale Version: Fehlermeldung bei Wahlfach ins Zeugnis übernehmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

beim Ãœbertragen der Wahlfachnoten (Inst) bringt der NM die beigefügte Fehlermeldung.

Woran liegt's?

Grüße
Sebastian
Ja, ja. Wahlfächer, Notenmanager, Schülerdatei, das bleibt wohl noch für einige Zeit ein Thema.

Während dem Notenmanager (und hoffentlich auch der neuen ASV) die Länge eines Fachkürzels relativ wurscht ist (erst bei 15 Zeichen ist Schluss, dass ist aber dann auch kein Fachkürzel mehr), kann die Schülerdatei nur 3 Zeichen verarbeiten.

Nun ist es leider so, dass etwa 10 % der Notenmanager-Schulen kein Zeugnismodul haben und auch von den anderen Schulen die eine oder andere ihre Noten trotzdem in die WinSD überspielt. Aus diesem Grund muss ich - zumindest was die Zeugnisdaten betrifft - mich ebenfalls auf 3 Zeichen beschränken.

Gut, du musst sowieso das Wahlfach in der WinSD anlegen (ich schätze, du hast es direkt im NM angelegt) und dann den Wahlfachkanon importieren. Tust du das nicht, dann wird die Zeugnisbemerkung nicht korrekt erstellt.

Danach kann dann das Wahlfach von Inst auf Ins umbennant werden.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

danke, mit dem 3er Kürzel tut's. War das letztes Jahr auch schon so? Ich bilde mir ein, wir hätten letztes Jahr auch erfolgreich mit den 4er Kürzeln gearbeitet.

Grüße
Sebastian
Die Tabelle für die Zeugnisdaten im Notenmanager kann eigentlich schon seit Jahr und Tag nur 3 Zeichen aufnehmen, da ich das zwingend für die Kompatibilität mit der WinSD brauche.

Tut mir leid für das ganze Hin und Her. Momentan weiß ich auch nicht so recht, wie ich das im NM lösen soll. Eigentlich will ich mich nicht auf 3 Zeichen beschränken müssen, da sich mit 4 oder auch 5 Buchstaben oft aussagekräftigere Kürzel finden lassen. Und die WinSD wird es ja nicht mehr so lange geben, scheint es.

Naja, zum Zwischenzeugnis drehe ich da nichts mehr dran und muss dann mal im März ein Resümee ziehen.

Gruß
Stephan