Forum Notenmanager

Normale Version: Wahlfachkanon - Problem mit gleichem Kürzel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

mir ist ein (hoffentlich) kleines Problem bei den Wahlfachklassen aufgefallen:
Scheinbar wird nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung in den Kürzeln unterschieden. Mir ist das Problem bei folgendem Wahlkurs aufgefallen:

Englisches Theater (eTh) kommt im Notenmanager als Ethik (Eth) an. (Im Drop-Down-Feld ist nur Eth enthalten!)

Ich werde erstmal in der WinSV das Theater umbenennen und den Wahlfachkanon neu einlesen. Damit müsst es gehen.

Edit -> Habe das gerade probiert: Kein Erfolg, auch das neue Kürzel ThE erscheint nicht im Drop-Down-Feld.

Ãœbrigens: Dasselbe Problem scheint auch bei den Kursen Go (Golf) und GO (Griechisch.orth.RU) aufzutreten.

Gruß firebird
Hallo firebird,

das ist ein Datenbankproblem. Das Fächerkürzel muss eindeutig sein, um die Verschiedenen Querverknüpfungen in der Datenbank zu sichern. Deshalb (und um die Geschwindigkeit bei Datenbankabfragen zu erhöhen) liegt auf dem Datenfeld "Fachkürzel" ein sogenannter "Unique Index". D. h. die Datenbank wacht selber darüber, dass es kein Fachkürzel doppelt gibt und erstellt einen Index.

Leider macht die zugrundeliegende Access-Datenbank dabei keinen Unterschied zwischen Groß-/Kleinschreibung. eTh ist bei ihr das gleiche wie eth Eth oder was auch immer.

Bei den von euch tatsächlich belegten Wahlfächern müsstet ihr also unbedingt darauf achten, dass die Fachkürzel sich in der Buchstabenfolge unterscheiden (also z. B. EnT für das engl. Theater).

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

mir ist noch etwas aufgefallen: Als ich ein neues Kürzel in der winsv für den Kurs angelegt und danach den Wahlfachkanon wieder importiert habe, ist der neue Wahlkurs immer noch nicht erschienen.
Erst als ich in der Facherliste im Notenmanager den Kurs angelegt habe, war er sichtbar.

Zusätzlich habe ich folgendes Problem festgestellt: Ab und zu erscheint in den Zeugnisbemerkungen zu den Wahlkursen zwar die Bemerkung, der Name des Wahlkurses fehlt aber:
"Der Schüler hat im Wahlfach mit sehr gutem Erfolg teilgenommen"

Das Phänomen tritt nicht Kursabhängig auf, d. h. bei demselben Wahlkurs tritt das Problem bei einem Schüler auf, bei einem anderen nicht.

Natürlich lässt sich das über "eigene Bemerkung erstellen" korrigieren, es wäre aber gut, wenn Du das Problem mal im Auge behalten könntest.

Gruß firebird
Schick mir mal eure Datenbank und die Faecher.dat der WinSD. Das möchte ich mir mal genauer anschauen.

Gruß
Stephan
Hallo

ich habe hier das gleiche Problem.

Gibt es schon eine Lösung.

MfG

Tac
Hallo

mir ist jetzt noch etwas aufgefallen, als ich das Programm NMAdmin mal ausprobiert habe:
Durch die Nichtunterscheidung von Groß- und Kleinbuchstaben habe ich jetzt ein Fach IT (Informationstechnologie) als Wahlfach gekennzeichnet, bei den Zeugniszeilen hinten steht jedoch Italienisch.
Also eine Mischung der Fächer, die wohl durch den Import entstanden sind. Selbst erstellt habe ich dieses Fach nicht.

Ich habe jetzt in der WinSD ein Fach Ita für Italienisch erstellt.
Dann über den Wahlfächerbericht exportiert und über "Wahlfachkanon aktualisieren" in den NM importiert.
Mit NMAdmin habe ich dann noch die Zeugniszeile angepasst, weil der Fachname in der Bemerkung fehlte - jetzt geht offensichtlich alles.

Ich musste jedoch vorher das Fach Ita (wie im Forum bereits erwähnt) noch per Hand in der Fächerliste ergänzen, sonst wurde es nicht aufgeführt.

Komischerweise erscheint das Fach It (Abkürzung in der WinSD für Italienisch) bei den Schülerdaten unter "weitere Pflichtfächer" und dort könnte man es auch auswählen, allerdings nicht als Wahlfach.

Ganz schön kompliziert.

Gruß

Tac

Im Screenshot hab ich noch das Fach Ita in Wahlfach geändert - das passte da noch nicht.
Hallo,

wenn du das Fach Ita in der WinSD vollständig erstellt hast (also als Wahlfach gekennzeichnet, die Felder für Zeugnistext und Listenbezeichnung ausgefüllt), dann hätte das Fach schon komplett in den NM überspielt werden sollen. Hab's eben bei mir probiert, hat tadellos funktioniert.

Ob ein Fach vom NM als Pflichtfach, weiteres Pflichtfach oder als Wahlfach interpretiert wird hängt von den Positionsnummern ab: 1-27 ist Pflichtfach, 28 und 29 erscheint im Zeugnis als weiteres Pflichtfach, Wahlfächer haben die Positionsnummer 100.

Das das so kompliziert ist (scheint) ist primär nicht meine Schuld: da es immer die Möglichkeit geben muss, die Noten auch in die WinSD zu überspielen, müssen die Positionsnummern eben passen, da nur anhand dieser eine Zuordnung möglich ist.

Gruß
Stephan

Danke für die schnelle Antwort.

Das "kompliziert" war nicht als Kritik an dich gedacht ...

Ich werde das ganze nochmal in Ruhe durchprobieren.

Auch mein "Mischfach" IT werde ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen und eventuell in einer älteren Datenbankdatei nachschauen, in der noch nicht an den Wahlfächern rumprobiert wurde.

Gruß

Tac
So - jetzt habe ich nochmal nachgeschaut.
Das "Mischfach" aus IT und Italienisch (siehe Anhang weiter oben) ist beim normalen Datemimport beim Jahresbeginn entstanden.
Ohne "Fächerkanon aktualisieren" oder manuelle Änderungen.

Ist dies ist Problem?
Sollte man das mit NMAdmin wieder ändern?
Dieses "Mischfach" müsste es ja bei mehreren Leuten geben, aber ohne NMAdmin sieht man das ja nicht.

Gruß

Tac


Hallo Tac,

das ist alles kein Problem. Für den NM ist das nichts anderes als ein Fachkürzel (eben IT) mit einer Fachbezeichnung (Italienisch, Informationstechnologie oder was auch immer) und dazu ein paar Zeugnistexte (ebenfalls beliebig). Für die Funktionalität spielt das keine Rolle.

Wenn bei euch kein Unterricht das Kürzel "IT" trägt kannst du das Ganze ohnehin ignorieren. Willst du "IT" benutzen kannst du beliebige Bezeichnungen und Zeugnistexte festlegen. Du kannst also "IT" sowohl für "Italienisch" benutzen oder auch für "Informationstechnologie". Letztendlich muss nur die Positionsnummer stimmen, damit das Fach im Zeugnis an der richtigen Stelle auftaucht.

Gruß
Stephan