Forum Notenmanager

Normale Version: Unterricht verschwunden
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Liebes Forum,

ich brauche Hilfe.
Folgendes Problem: Unser Notenmanager ist auf zwei Netzwerken (Lehrerzimmer, Verwaltung) installiert, wobei die Datenbank im Verwaltungsnetz liegt, die Lehrer greifen über eine Terminalsession darauf zu. Lief bis Gestern problemlos. Jetzt können plötzlich die Lehrer zwar auf das Programm und die Datenbank zugreifen bekommen aber ihren Unterricht nicht mehr angezeigt (schüler sind unter Schülerdaten einsehen da) und können so keine Noten mehr eingeben (kurz vor Notenschluß!!!!) Aus dem Verwaltungsnetz läuft alles normal. Datenbank prüfen liefert aus dem Verwaltungsnetz keine Beanstandungen, aus dem Lehrernetz kommt die Meldung "Die Datenbankabfragen konnten nicht überprüft werden. (bei Prüfung der selben Datenbank)
Ich bin nun vollständig ratlos.
Es wurden meines Wissens keine Veränderungen am Netzwerksetup vorgenommen, es läuft die neueste Version .67

Wenn jemand eine Idee hat ..... bitte melden.

Danke
Norbert
Hallo Norbert,

wurde eine andere Software installiert oder deinstalliert? Ich müsste auf jeden Fall einmal in die nmsvlog.txt reinschauen, also bitte diese entweder hier posten oder an mich mailen.

Ein erster Ansatzpunkt wäre die ADO-Version, die in der Logdatei bei jedem Programmstart angezeigt wird. Die sollte mindestens 2.6, besser jedoch 2.8 lauten.

Gruß
Stephan
Hier die log-Datei.

Ado Version wird mit 6.0 angezeigt.
Aus dem Verwaltungsnetz Version 2.8
Logdatei war nicht dran. Nachdem du mit "Durchsuchen" die Datei ausgewählt hast und sie angezeigt wird, musst du rechts noch auf "Attachment hinzufügen" klicken.

Gruß
Stephan
Problem gelöst!
Ein nicht zuendegeführtes Windowsupdate auf dem Server war der Auslöser.
Danke für die Mühe. Norbert
Hallo Kollegen,

ich hatte das gleiche Problem!
Ein Rechner wurde neu installiert. Anschließend NManager, und dann.. plötzlich waren alle Daten weg!
Kein Client konnte die Daten anzeigen. Das neue Update von NM auf dem Serverlaufwerk konnte erst wieder die Blockade die dieser Rechner verursacht hat lösen.

Gruß

Scherm Michael
Hallo,

auch bei uns ist der oben dokumentierte Fall jetzt aufgetreten.
Folgende Eventualitäten habe ich geprüft:

- Datenbank überprüft
Dabei ergab sich folgende Meldung: Die Datenbankabfragen konnten nicht überprüft werden
- Datenbank reorganisiert und komprimiert
- Datenbank repariert

Alle Schritte erbrachten kein Ergebnis.

Alle anderen Funktionen des Nm (z.B. Schülerdaten, Unterrichte, ...) sind vorhanden und nutzbar.

Ein Testlauf mit der Datenbanksicherung von gestern funktionierte einwandfrei, somit ist der Fehler auf die aktuelle Datenbank einzugrenzen.

Ein Blick in die nmsvlog.txt ergab den geforderten Wert:
ADO-Version : 2.8

Auch das erneute einkopieren des aktuellen Updates erbrachte leider keinen Erfolg.

Einziger Hinweis: Ein Kollege hatte sich mal wieder nicht fachgerecht abgemeldet und war als Name noch in der Liste vorhanden.

Zur besseren Ãœbersicht lege ich noch die nmsvlog.txt bei.

Hoffentlich gibt es eine Möglichkeit!

Gruß

Daniel
Hallo Daniel,

wenn dbreparieren.exe die Situation nicht verbessert ist das Problem in der Datenbank schon gravierender. Du kannst mir gerne die Datenbank zur Ãœberprüfung zuschicken. Falls ich etwas ausrichten kann bekommst du sie dann bis morgen früh zurück, ansonsten musst du mit deiner Datensicherung von gestern weiterarbeiten (dürfte keinen allzugroßen Datenverlust bedeuten).

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Mühe, vor ein paar Minuten habe ich rausgefunden, dass das Problem nicht beim NM lag. Hier eine kurze Dokumentation, falls jemand in einer ähnlichen Situation ist:

(1) Ich habe die Datenbank vom Fileserver auf einen lokalen Rechner kopiert und in den NM von diesem Rechner aus eingespannt. Alles lief bestens. Somit kam eigentlich nur noch der Fileserver als Ursache in Frage.
(2) Der Fileserver (Ams150) wurde dann überprüft und es stellte sich heraus, dass hier gewisse Funktionen gesperrt waren. Als Ursache konnte über den Server eine "zu hohe Zugriffsfrequenz" ermittelt werden.
(3) Ein Reset am Server und eine Neuanmeldung aller Clients haben dann das Problem behoben.
(3) Nach einer Ãœberprüfung aller Rechner fiel ein Gerät auf, bei dem nicht nur die EXE Datei des NM sondern der gesamte Programmordner über den Fileserver liefen (woher das kommt ist mir ein Rätsel, da ich die Sache nicht so eingerichtet hatte). Nach mehreren Probe-Logins über dieses Gerat traten der Fehler und die entsprechende Meldung des Servers (Zugriffsrate) erneut auf.
(4) Der Rechner wurde so eingestellt, dass nur die EXE Datei über den Fileserver läuft und der Rest lokal ausgeführt wird. Eine erneute Reihe von Test-Logins konnte den Fehler nicht erneut produzieren.

Fazit: Scheinbar hat der Fileserver Ams150 von Fujitsu Siemens ein Problem, wenn innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu viele Zugriffe erfolgen. Dann schottet dieses Ding gewisse Funktionen ab.

Gruß

Daniel
Quasi ein DoS-Angriff aus dem LAN. Was es nicht alles gibt.

Gruß
Stephan