Forum Notenmanager

Normale Version: Datei auf Transportmedium verschwindet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stefan,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Wollte gestern einfach Notenabgleichen zu Hause und bekam die Fehlermeldung, dass er kein Transportmedium findet. Hab mich gewundert und im Verzeichnis (NM....) war tatsächlich keine Datei. Hab dann heute in der Schhule ein neues Transportmedium erstellt und nachgesehen ob die Datei wirklich im Ordner ist. Alles in Ordnung. Zuhause dann Notenabgleich. Wieder eine Fehlermeldung (irgendwas zu Problem mit Transportmedium) ...
Ich hab dann wieder auf dem Stick nachgeschaut und in meinem Ordner "NM...)" war wieder keine Datei.????????
Andi
Jetzt kommt es darauf an, wann die Meldung auftaucht. Gleich am Anfang oder erst am Ende des Abgleichs?

Gruß
Stephan
Servus Stefan,

glaube gleich am Anfang.

Ich kann es aber morgen zur Sicherheit nochmals probieren und genau notieren.

Danke

Andi
Servus Stefan,

habs jetzt mitgeschrieben:

Notenabgleich gestartet; dann tut sich etwa zwei bis drei Sekunden etwas. Dann kommt die Fehlermeldung:
Die Daten können nicht auf das Transportmedium kopiert werrden. Bitte prüfen sie Speicherplatz oder Sperrschutz.

Es sind Fehler während folgender Abgleichungsprozesse entstanden.

Dann kommt die Logdatei.

Und dann ist Datei im Ordner wieder verschwunden.

Andi
Das heißt, dass die Datenbankdatei schon beim Abgleich in der Schule verschwindet, ja? Wie die Fehlermeldung schon sagt hat das etwas mit Schreibrechten, Schreibschutz oder einem vollen USB-Stick zu tun. Beim Abgleichen kopiert der NM aus Geschwindigkeitsgründen die Datenbank auf die lokale Festplatte. Das klappt immer, da Leserechte in aller Regel vergeben sind.

Dann wird der Abgleich lokal durchgeführt und anschließend das Ganze wieder auf den USB-Stick kopiert. Dazu braucht der gerade angemeldete Nutzer aber Schreibrechte auf den USB-Stick, die in deinem Fall wohl fehlen.

Ursachen gibt es da verschiedene (u. a. Dateisystem des Sticks, mit welchen er erstellt wurde, ...), kümmern wir uns lieber um die Lösung. Die lautet: NM2005-Kürzel Verzeichnis von Hand löschen und von Hand neu erstellen. Das ganze am besten zuhause am eigenen Rechner machen. Dann in der Schule das Transportmedium neu erstellen und hoffen, dass das Problem beseitigt ist.

Gruß
Stephan
Servus Stefan,

nein da haben wir uns missverstanden.

Der Abgleich zu Hause funktioniert nicht.

Das Transportmedium ist einwandfrei.

Gruß Andi
Ursache dürfte trotzdem das gleiche sein. Dein Computer zuhause hat nicht die Rechte, auf das Transportmedium zu schreiben (oder zumindest in das Verzeichnis oder in die Datenbankdatei). Auch der Lösungsvorschlag bleibt der gleiche.

Gruß
Stephan