Forum Notenmanager

Normale Version: Standardbermerkung - Leistungsbericht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,
ich habe die Leistungsberichte ausgegeben und - übrigens schon letztes Jahr festgestellt, dass jeder Leistungsbericht unten eine Standardbemerkung beinhaltet.
Sie lautet sinngemäß so: Mit den derzeitigen Leistungen wird XY das Klassenziel erreichen.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Satz herauszulöschen oder ist der beabichtigt. Wenn ja, dann frage ich mich, warum?
Man sieht das doch an den Noten.
Wir haben - wie alle Schulen - bereits beim ersten Leistungsbericht Schüler, die in einem Fach eine Note haben und das ist eine Fünf. Bei manchen Schülern sind es auch zwei Fünfen. Um die Standardbermerkung unwirksam zu machen, muss ich als Klassenleiter bei diesen Schülern dann eingeben z.B."bei weiterem Absinken gefährdet" etc.
Da stellt sich doch die Frage, ob man eine solche Aussage bereits jetzt im Dezember machen kann.
Es handelt sich ja "nur" um einen momentanen Notenstand des jeweiligen Schülers.
Was sagst du dazu bzw. wie wird das bei euch geregelt?

Vielen Dank für deine Antwort

Thomas

PS: Das andere Problem konnte behoben werden. Es lag wirklich noch eine andere Datenbank auf dem Server - daher die Fehlermeldung
Hallo Thomas,

Einstellungen -> Einstellungen -> Zwischenbericht.

1. Option "Bemerkung über Klassenziel drucken" schaltet die Bemerkung generell an und aus.
2. Option "auch bei erfolgreichem Klassenziel".

Sinn der zweiten Option: viele Schulen haben sich gewünscht, dass auch erfolgreiche Schüler einen Vermerk bekommen sollten, quasi als Lob. Find ich persönlich gut.

Gruß
Stephan
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Stephan!

Gruß
Thomas
hallo stephan,

ich muss jetzt nochmal nachfragen. wir haben beim zwischenbericht eingestellt, dass das klassenziel mitgedruckt werden soll, auch wenn das klassenziel erreicht wurde. ich hab nun gesehen, dass schüler drei fünfer haben und trotzdem dasteht, dass das klassenziel erreicht wird. muss ich dann grundsätzlich in der klappbox die gefährdungen auswählen, damit dann notenbild und bemerkung passen. ich hatte es nämlich so verstanden, dass der nm das klassenziel druckt und dann zusätzlich noch die gefährdung von mit ausgewählt wird, also z.B.: ein schüler hat eine sechs und zwei fünfer, als text erscheint "der schüler wird nach gegenwärtigem leistungsstand das klassenziel nicht erreichen. das vorrücken in die nächste jahrgangsstufe ist sehr gefährdet." liegt da bei mir ein missverständnis vor oder hab ich nur ein brett vorm kopf? anonym bitte um aufklärung!

liebe grüße
gretchen
Also nun alle Möglichkeiten im Ãœberblick:

beide Häkchen sind draußen: keinerlei Bemerkung über Klassenziel usw., auch ausgewählte Gefährdungen und Artikelfälle sieht man nicht.

erster Häkchen drin, aber Klassenziel nicht: dann muss Klassleitung die Gefährdungen und Artikelfälle selbst im Pulldown-Menü auswählen, dann erscheinen sie auf dem Blatt

beide Häckchen gesetzt: Satz "Mit den gegenwärtigen Leistungen würde xy das Klassenziel erreichen." Klassleitung muss Gefährdungen eingeben!

MfG
akahl
hallo akahl,

danke für die schnelle antwort. smile

liebe grüße
gretchen