Forum Notenmanager

Normale Version: Kollegstufenschüler nachträglich importieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe zu Schuljahresbeginn alle Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 11 importiert.
Um auch den Kollegiaten Ordnungsmaßnahmen im NM aussprechen zu können, möchte ich nun auch die K12 und K13 importieren.
Wie kann ich eine neue Klasse nachträglich einrichten um danach die Schüler zu importieren.

Schöne Grüße

Marcus Krellner
Hallo,

gute Frage. Ich hab das noch nicht getestet, also bitte folgende Tipps mal mit einer Datenbankkopie probieren, auf keinen Fall mit Produktiv-Datei.

Als Admin kann man unter "Datenbank -> Klassendaten" neue Klassen anlegen. Dort unbedingt die gleiche Klassenbezeichnung wie in der WinSD (Groß-/Kleinschreibung, Leerzeichen, ... alles beachten).

Im nächsten Schritt musst du das komplette Prozedere "Neue Schüler importieren" durchführen (also Zeugnisvorbereitung WinSD, Daten per Bericht aus WinSD raus ...)

Bin gespannt, ob das klappt.

Gruß
Stephan
Guten Abend,

und es klappt!
Vielen Dank für die Hilfe.

Noch ne Frage dazu:
Ich musste den Schülern erst einen Unterricht zuweisen, damit die Adressdaten einzusehen waren. Ist das normal?

Schöne Grüße

Marcus Krellner
Ãœber Schüler einsehen sieht man bei uns nur Daten, wenn die Schüler auch in irgendeinem Unterricht sind.
Hinweise usw gehen aber auch, ohne Unterrichtszuordnung.

lg
Harry
BBS
Korrekte Antwort von Harry, Ergänzung von mir: der Notenmanager lädt bei "Schülerdaten einsehen" zuerst die Notendatensätze und bricht dann den Ladevorgang ab, wenn keine Unterrichtsdaten/Notendatensätze vorhanden sind.

Da nächstes Schuljahr ja die Kollegstufe dann wohl auch im Notenmanager verwaltet wird, ist der Workaround nur dieses Schuljahr notwendig.

Gruß
Stephan