Forum Notenmanager

Normale Version: nur der administrator kann sich anmelden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
guten morgen miteinander.
wir haben seit zwei tagen ein sonderbares problem. wir haben im lehrerzimmer zwei neue rechner installiert. dort läuft der nm problemlos. auf zwei der alten rechner auch. auf zweien jedoch kann sich nur der nm-administrator anmelden. bei allen anderen lehrern erscheint ein grauer bildschirm. ich hab schon db reparieren laufen lassen. danach keine änderung. was interessant ist, dass wenn ich ein backup an diesen rechner machen will kommt eine fehlermeldung "ciaXPProgress.ocx fehlt ". das backup aber funktioniert. ???

danke andi

logdatei schick ich dir stefan
Hallo Andi,

schau mal in die Log-Datei. Jedesmal, wenn sich ein Rechner mit dem NM verbindet, wird dort ein "Sessioninfo" geschrieben. Dort findest du unter Anderem auch die installierte ADO-Version. Sollte sie älter als 2.7 sein, wäre das eine mögliche Ursache.

Aber auch eine fehlende/defekte Dll/ocx wäre möglich. Aber nicht die von dir genannte "ciaXPProgress.ocx". Die ist lediglich für eine Fortschrittsanzeige verantwortlich. Fehlt die ocx ist das für die Funktionalität sonst nicht weiter abträgllich.

Gruß
Stephan
Hallo zusammen,

auch bei uns war plötzlich - ohne jede Neuinstallation oder sonstiges - die Anmeldung als normaler Benutzer nicht mehr möglich.
Die Logdatei lieferte folgenden Fehler:
Die Komponente 'vsvport8.ocx' oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig.
In meiner Not habe ich den NM noch einmal installiert, seitdem läuft wieder alles normal.
Gibt es eine einfachere Lösung die fehlende Komponente zu registrieren?

mfg
wibasp
Hallo,

das MS-Programm zum Registrieren heißt regsvr32.exe und befindet sich im Verzeichnis Windows\system32. Wenn man eine Dos-Box öffnet (Start -> Ausführen ... -> "cmd" eingeben) kann man dort mit
Code:
regsvr32 vsvport8.ocx
die ocx (oder eben andere Dlls) registrieren. Evtl. muss man vorher noch mit
Code:
cd windows\system32
von Hand in das Verzeichnis wechseln.

Wurde bei euch eine Software deinstalliert? Dies könnte für das fehlen oder "Deregistrieren" einer Dll verantwortlich sein. Wer z. B. WinNB installiert und wieder deinstalliert kann mit dem NM nicht mehr drucken, da die WinNB die gleiche ocx zum Drucken verwendet und beim deinstallieren ohne Rückfrage entfernt.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

der NM läuft auf dem Terminalserver und es wurde nichts deinstalliert.
Danke für die Hinweis zur Registrierung.

mfg

wibasp
hallo stefan,
an den beiden "alten rechnern" kann man jetzt auch nicht mehr drucken.habe deine antworten dazu gelesen
macht es sinn einfach auf beiden rechnern komplett zu deinstallieren und neu anzufangen?

dann wären doch alle dlls und ähnliches wieder da?
danke andi
das wäre jetzt vielleicht mal eine passende Maßnahme.

Gruß
Stephan