Forum Notenmanager

Normale Version: zeugnisdatum auf notenbogen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo!
etliche kollegen haben den notenbogen (klassensatz) erst nach dem zwischenzeugnis ausgedruckt. dabei passieren zwei unschöne dinge:
1. als zeugnisdatum erscheint schon das des jahreszeugnisses.
2. eingegebene gefährdungen erscheinen nicht, sondern "vorrückung erhalten" oder "vorrückung _______________" (ohne erkennbaren zusammenhang mit dem notenbild).

die funktion "neues halbjahr" wurde noch nicht ausgeführt.
da kommen sie wohl nicht umhin, das rechnerdatum mal ein paar tage zurückzustellen. die notenbögen sollten eigentlich vor dem zwischenzeugnis gedruckt werden.

gruß
nmhimself
im ablaufplan steht jetzt aber: "Auf jeden Fall sollten die Notenbögen erst dann gedruckt werden, wenn die Zwischenzeugnisse ausgegeben und aufgetretene Fehler bereits korrigiert wurden. Es bietet sich der Freitag Nachmittag (wer will das schon) oder der folgende Montag an."

ist sichergestellt, dass dann auch noch das datum des zwischenzeugnisses auf den notenbögen erscheint?
Hab ich noch nicht genauer drüber nachgedacht. Eigentlich ist das Ausdrucken zum Zwischenzeugnistermin überflüssig. Entweder ich verwalte die Noten jetzt mit einem Programm oder eben nicht.

Ich werde (vermutlich) alle Notenbögen am Freitag als PDF "drucken" und auf CD archivieren. Dann hab ich sie - mit passendem Datum - im Notfall parat.

Da ich die Prozedur rund um den Halbjahreswechsel etwas geändert habe (Hinweis erfolgt heute per Rundschreiben), würde in der Tat am Montag als Zeugnisdatum das Jahrezeugnisdatum erscheinen (da zweites Halbjahr). Falls ich keine Lösung finde, kannst Du dann einfach das Datum für das Jahreszeugnis (bei 10. Klassen Abschlusszeugnis) mal kurz auf den 15.02. ändern. Dann passt ja auch alles wieder.

Aber Vorsicht: wenn du den Zwischenzeugnisstand haben willst, musst du drucken, bevor neue Noten dazu kommen.

Gruß
Stephan
Hi Stephan,
wie druckst du denn die Notenbögen im pdf-Format?
Die Buttons sind ja nicht aktiviert. (-> http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=1442)

Thank's

Markus
Mit ner PDF-Software, z. B. FreePDF oder so...

http://shbox.de/freepdf.htm
In der Schule (und auch ich zuhause) haben wir auf allen Arbeitsplätzen den PDFCreator (z. B. über http://www.zdnet.de/downloads/prg/d/k/de0EDK-wc.html downloadbar) installiert. Er erscheint im Druckerauswahldialog wie ein gewöhnlicher Drucker. So kann man auf einfache Weise Klassensätze pdfen.

Gruß
Stephan
hallo zusammen!
wie wärs mit noa?!
einfach am freitag von allen klassen die daten mit noa erheben, dann hast du auch alle leistungsstände, oder?
gruß joachim
Danke Stephan, aber was ich noch nicht geschafft hab, ist einen Klassensatz Notenbögen zu drucken. Eine Mehrfachauswahl von Schülern scheint nicht möglich zu sein.
Wo liegt mein Fehler?

Markus
@Joachim

ist ne gut Idee. Sind dann halt keine Pdfs und nur mit NOA betrachtbar, aber sicherlich am bequemsten zu exportieren.

@Markus

Als Admin anmelden, Berichte-Dialog öffnen und dort im Menü in den Klassenleiter-Bereich wechseln. Da ist dann der Button "Klassensatz" aktiviert.

Gruß
Stephan
NM-Himself schrieb:Da ich die Prozedur rund um den Halbjahreswechsel etwas geändert habe (Hinweis erfolgt heute per Rundschreiben), würde in der Tat am Montag als Zeugnisdatum das Jahrezeugnisdatum erscheinen (da zweites Halbjahr). Falls ich keine Lösung finde, ...

Setzung des JZ-Datums abhängig machen vom Lauf der Funktion "neues Halbjahr"? Oder als vom admin zu wählende Einstellung?
Hat sich mit dem letzten Update eh erledigt. Solange als aktuelle Zeugnisart "Zwischenzeugnis" eingestellt ist, wird auch das Zwischenzeugnisdatum gedruckt.

Gruß
Stephan
uff, danke, fantastisch.