Forum Notenmanager

Normale Version: 10.Kl Fortgangsnoten werden nicht übertragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Trotz großer Sorgfalt, genauer Beachtung des Handbuchs gelingt es mir _dieses Jahr_ nicht, die Jahresfortgangsnoten der 10. Klassen in die WinSV zu übertragen. (Es hat also schon mal mit der gleichen Hardware geklappt.)
Es taucht der Buchstabe "v" auf und erst ab jeweils dem dritten Schüler tauchen Noten in den Feldern der Prüfungsergebnisse auf.

[attachment=112]

Anderer Rechner, Updaten, sd.df1 neu verbinden, Verzögerung hochsetzen hat alles nichts genützt.

Was kann ich noch versuchen?
Stellst du übers Netzwerk die Verbindung her oder ist alles lokal auf einem Laptop installiert - auch die sd.df1???
alles lokal, allerdings sind die NM Datenbank und die sd.df1 auf einem USB-Stick
UNfassbar, UUNNNglaublich, UUUUNNNNNNverständlich!!

Die Verlagerung der sd.df1 vom Stick auf die Arbeitsfläche hat geholfen.

Kann mir DAS jemand erklären!!??!!
Naja, schon die Methode der Fernsteuerung lässt erahnen, dass das ganze recht hakelig ist. Wenn du NM-Datenbank UND sd.df1 auf dem Stick hast, dann kann es schon sein, dass durch die zeitgleichen Schreib- (sd.df1) und Lesezugriffe (nmdaten04.mdb) die Daten nicht schnell genug an ihr Ziel kommen.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
habe heute auch versucht die Jahresfortgangsnoten zu übertragen und bekomme immer die Meldung, dass sich die sd.df1 nicht öffnen lässt.
Starte ich beide Programme als 1:1 Kopie auf meinem Stick gehts. Ich nehme also an, es liegt an den Rechteeinstellungen unseres neuen Servers, wobei ich mir das nur schwer vorstellen kann, da es selbst dann nicht funktioniert, wenn ich auf dem Server lokal als Admin (nicht als Terminal-Session) angemeldet bin, der ja alle Rechte besitzen müsste.
Am kürzlich ausgeführten Update der WinSV kanns auch nicht liegen, da diese auf dem Stick ja identisch ist. Hast du eine Idee? Wir haben am Donnerstag bereits Konferenz.
Danke und Grüße, Thomas
Mach doch nicht lang rum: wenn's auf deinem Stick funktioniert, dann kopier' dir die Daten dort hin, sorg dafür das keiner mit der WinSD in der Zeit arbeitet, überspieltst die Daten und kopierst anschließend die sd.df1 wieder zurück.

Gruß
Stephan
Ok, danke, ist halt ein wenig umständlich, da für die AP-Sitzungen auch alles wieder übern Stick laufen muss, aber besser so, als gar nicht!
Danke nochmal, Thomas
Schau mal in die Log-Datei. Da ist eventuell der Grund zu finden, warum der Zugriff auf die sd.df1 scheitert.

Gruß
Stephan
Schande über mein Haupt!
In der Log-Datei war zu lesen, dass der Datenbanktreiber fehlt. Klar, der wurde beim Neuaufsetzen des Servers nicht erneuert. Auf dem Stick gings, weil die verschiedenen lokalen Rechner den Treiber installiert hatten.
Sorry und Dank nochmal!