Forum Notenmanager

Normale Version: Session killen - Datenverlust?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,
werden alle Daten direkt bei der Eingabe in die Datenbank gespeichert? Bzw. könnte ein Datenverlust auftreten, wenn eine Terminal-Session per Batch-Datei oder abgelaufenem Zeitlimit gekillt wird?
Hintergrund: Bei uns funktioniert das Internet-Update oft nicht, da sich irgendein Kollege auf irgendeinem PC nicht abgemeldet hat (und deswegen die EXE ja nicht ersetzt werden kann). Jetzt würde ich gern per Batch-Datei vor dem Ausführen des autom. Internet-Updates in der Nacht alle Sessions oder eben das Ausführen des Notenmanagers killen. Das wird wohl aber nicht möglich sein, oder?
Oder könnte man ein "Softkilling" ins autom. Internet-Update einbauen, das vorher alle NM Benutzer mit Speicherung aller Daten abmeldet und diesen danach beendet?
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

aus Performancegründen arbeitet der Notenmanager Offline und überträgt dann alle Änderungen in einer einzelnen Transaktion in die Datenbank.

D. h. das bei der Noteneingaben die Noten erst beim Verlassen des Dialogs bzw. beim Wechseln in einen anderen Unterricht gespeichert werden. In anderen Dialogen (z. B. Zeugnisdialog) werden die Änderungen beim Wechseln zu einem anderen Schüler gespeichert.

Das Abschießen einer Session könnte also datentechnisch zu Verlusten führen. Andererseits trifft es dann nur die Kollegen, die sich nicht abgemeldet haben. Lernen durch Schmerz? großes grinsen

Gruß
Stephan