Forum Notenmanager

Normale Version: Help: NM kann sich nicht mehr mit der Datenbank verbinden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
beim Versuch den NM zu starten erhalte ich auf allen Clients folgende Fehlermeldung:

Die Verbindung zur Datenbank
N:\nm\nmdaten04.mdb
konnte nicht hergestellt werden. Das System meldet folgenden Fehler.
Bitte wählen Sie im folgenden Dialog eine gültige Datenbank aus oder beenden Sie das Proghramm mit "Abbrechen".

Der folgende Dialog zeigt das richtige Verzeichnis, nach Auswahl der Datenbankdatei erscheint die gleiche Fehlermeldung erneut.
What can I do?

LG
Rudi
Also,

ein Problem besteht u.a. darin, dass VERW-PC8 auf N:\ und VERW-PC4 auf N:\nm\ die Datenbank sucht. Sollte eigentlich bei beiden gleich sein. Bzw. bei allen; wenn am da so drüberkuckt, gibt es mehrere, die auf "mit nm" oder "ohne nm" zugreifen!

Mein Vorschlag: Dieses Link-Problem ändern und mal "DB-Reparieren.exe" aus dem NM-Verzeichnis über die Datenbank laufen lassen und dann mal kucken, obs läuft!
Wenn der Datenbank-Link (z.B. von N:\nm auf N:\ oder umgekehrt) umgestellt wird, muss man Admin-Rechte am Compi haben. Das scheint auch laut LOG ein Problem zu sein!
Nur eine kleine Ergänzung für diejenigen, die selber nmsvlog.txt lesen können möchten.

Der Eintrag

Code:
Nicht erkennbares Datenbankformat 'N:\nmdaten04.mdb'.

weist auf eine defekte Datenbank hin, die - wie bkahl oben schon richtig geschrieben hat - in aller Regel mit "DBReparieren.exe" (zu finden im Programmverzeichnis) gerettet werden kann (ohne Datenverluste!).

Gruß
Stephan
Hallo zusammen,

Bingo, Datenbank ist repariert und funktioniert wieder. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

LG Rudi