Forum Notenmanager

Normale Version: Notenschluss
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo stefan,
obwohl notenschluss ist, kann man in den wahlfachklssen weiterhin noten eintragen. der abgleich mit der heimversion ist jedoch gesperrt. im adminbereich des notenmani steht jedoch trotz verstrichenem sperrtermin (10.2.) : noteneingabe freigegeben.
?
gruß joachim
Jaaa, das ist jetzt alles etwas anders seit dem letzten Update.

1. Wahlfachklassen: da war bisher nie ein Notenschluss (als man noch über "Schülerdaten einsehen" gehen musste) und meines erachtens macht das hier auch nicht unbedingt Sinn.

2. Die Notensperrung ist jetzt etwas differenzierter: es gibt eine "Automatische Notensperrung" und eine "Admin-Notensperrung".

Automatische Notensperrung bedeutet, dass für die Klassen, für die ein Zwischenzeugnis vorbereitet ist, die Noteneingabe nach Notenschluss nicht mehr möglich ist. in Klassen mit Zwischenbericht können aber noch Noten eingetragen werden.

Die Admin-Notensperrung betrifft alle Klassen und Unterrichte. Wenn du als Admin auf Noteneingabe sperren klickst, geht gar nichts mehr.

Ein Notenabgleich ist aber gar nicht mehr möglich. Auch hier wird es im Laufe der Zeit (jetzt hab ich ja Zeit bis zum nächsten Zwischenzeugnis) eine Verfeinerung geben, so dass der Notenabgleich mit der Heimversion für Zwischenberichtklassen weiter möglich ist.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

bei uns hat das von dir beschriebene Szenario mit der Version .23 leider nicht funktioniert.

Situation bei uns:
- Notenschluss seit 30.01.
- Zwischenzeugnisse für 8/ 9/ 10
- Zwischenberichte für 5/ 6/ 7

Auch nach Update auf Version .23 und nach Reorganisation der DB ist es nicht möglich in einer 6. Klasse Noten einzutragen.

(Ich bin zwischenzeitlich den in meiner PM skizzierten Weg gegangen.)
danke
p.s. ja das mit den wahlfachklassen passt schon
gruß joachim
Hallo Martin,

da es bei uns geht, muss es bei euch auch gehen. Möglicherweise hast du mal die "Admin-Notensperrung" durchgeführt, dann ist natürlich alles blockiert. Wenn du auf "Noteneingabe freigeben" klickst greift nur noch die "Automatische Notensperrung", die mit dem Zeugnisdatum verknüpft ist. Dann sollten eure Zwischenberichtler wieder an die Noten kommen.

Wie gesagt, bei uns klappt das so.

Gruß
Stephan
Bei uns war heute morgen das gleiche Problem, aber seitdem ich dann auf Noteneingabe freigeben geklickt habe, können die Zwischenberichtler Noten eintragen, aber der Rest nicht!
daumen hoch
Hallo Stehpan, liebe Kollegen,

habe jetzt den ursprünglichen Zustand von heute früh wiederhergestellt.

Einmal auf "Noteneingabe freigeben" geklickt- und alles läuft genauso wie von euch beschrieben. Wunderbar.

Vielen Dank und
alles Gute,

Martin.
Hallo Stephan, liebe Kollegen,

ich habe folgendes Problem, wenn ich die Noteneingabe freigebe, funktioniert das so lange, bis ich den Notenmanager schließe, dann ist wieder alles gesperrt? :nixweiß
Danke für die Hilfe!
Hast du sicher die neueste Version installiert? Bei den Vorgängerversionen prüft der Notenmanager anhand der eingegebenen Termine, ob der Notenschluss verstrichen ist oder nicht. Falls ja, sperrt er automatisch. Das "Noteneingabe freigeben" funktioniert dann im Zeitraum Notenschluss bis Zeugnistermin nicht.

Mit der aktuellen Version ist das aber anders, wie oben beschrieben.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

habe gerade ein Update durchgeführt und es geht immer noch nicht.

Und jetzt hühott, zurück nachdem ich dir hier meinen schönen Text geschrieben hatte und den NM noch mal geöffnet habe funzt es.

Danke
Astrid
Hat das Update wirklich geklappt? Welche Versionsnummer wird den angezeigt?

Gruß
Stephan
Glaube nicht :a_icon_no: Version 3.4.8 wird angezeigt.

Habe übrigens wieder das Problem, dass wir keine Noten eintragen können, nachdem ich das Programm als vollkommen beendet hatte.
Für die Klassen 5 - 8 habe ich mal zum Testen auf Zwischenbericht 2 gestellt, Datenbank freigegeben, Noteneingabe freigegeben. Aber leider NÜX... :nixweiß:a_icon_no:
Das funktioniert nur mit der neuesten Version, sonst bist du chancenlos. Hast du das Update per "WebUpdate" gemacht? Dann musst du unbedingt dafür sorgen, dass ein Netzwerklaufwerk eingerichtet ist. Das Webupdate (stammt ja nicht von mir) kommt mit den UNC-Pfaden (also \\server\verzeichnis\notenmanager) nicht zurecht.

Zur Not machst du es manuell: lad dir die Update-Zip herunter und extrahier die Dateien (erst einmal in ein anderes Verzeichnis. Dann sicherstellen, dass keiner angemeldet ist und die Programmdatei in das eigentliche Notenmanager-Verzeichnis kopieren.
WICHTIG: Mach das entpacken und kopieren NICHT mit Admin-Rechten am Computer, da sonst möglicherweise nur noch der Admin den Notenmanager starten kann.

Gruß
Stephan