Forum Notenmanager

Normale Version: Datenbankzugirff auf manchen Rechnern funktioniert nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

wir haben den Notenmanager bei uns auf einem Netzlaufwerk auf einem Server liegen. Die Ordnerberechtigungen sind gesetzt auf "Jeder" mit entsprechendem Vollzugriff.

Innerhalb der Verwaltung gibt es einen Rechner, von dem aus das Arbeiten mit dem Programm tadellos funktioniert.

Auf einem anderen Rechner im Lehrerzimmer lässt sich das Programm ebenfalls starten und laden.

Die Benutzer stehen zur Verfügung. Allerdings werden dem angemeldeten Lehrer keinerlei Klassen angezeigt. Auch nicht mit dem gleichen Anmelde-Account wie in der Verwaltung. Bei einem klick auf "Noteneingabe" erhalte ich zudem die Meldung "Unterichtsdaten konnten nicht geladen werden".

nmsvlog beinhaltet folgenden Eintrag:

Klasse unterstützt keine Automatisierung oder unterstützt die erwartete Schnittstelle nicht;;50;;LoadLehrer;;comClsLehrer;;NManagerSV;;1


Hat jemand einen heißen Tipp für mich? Beide Windows Benutzer arbeiten mit Admin-Rechten.

Viele Grüße,

Max
Ich rate immer so gerne: Windows2000?

Da du schon in die Logdatei geschaut hast, überprüfe einmal die "ADO-Version" (im Abschnitt "Session-Info"). Der Notenmanager benötigt mindesten 2.6, aktuell ist 2.81. WinXP bringt die aktuellste Version mit, aber insbesondere unter Win2000 vor SP4 sind veraltete ADO-Versionen vorhanden. Die neueste Version kannst du bei Microsoft herunterladen.

Gruß
Stephan
Hi,

sorry. War etwas tranig heute morgen.

Tatsächlich ist der Rechner auf dem das Programm funktioniert ein Windows XP Rechner und der problematische Client ein Windows 2000 SP4 Gerät.

Danke für den Hinweis!

Werde gleich nach den Winterferien testen!