Forum Notenmanager

Normale Version: Wahlfächer weg
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe den Wahlfächerkanon aktualisiert, weil inzwischen ein neues Wahlfach ergänzt wurde. Beim "neu einlesen" erschien eine Fehlermeldung und nun sind im Notenmanager gar keine Wahlfächer mehr vorhanden. Außerdem steht bei vielen der bereits eingegebenen Schüler nur noch die Note, aber nicht mehr die Bezeichnung im Zeugnis.
Was tun?
mfg
Beim aktualisieren des Wahlfächerkanons löscht der Notenmanager zunächst alle Fächer und liest dann alle neu von der WinSD ein. Wenn das fehlschlägt, dann erklärt sich daraus direkt, warum der Fachname im Zeugnis nicht mehr auftaucht.

Beim Aktualisieren kann ich nur den Tipp geben: besorg dir Adminrechte am Computer und wiederhole die Prozedur noch einmal. Ein Kollege hatte genau das gleiche Problem wie ihr. Er musst dann feststellen, dass die WinSD schlicht und ergreifend keine Fächer exportiert hatte. Er ist dann an einen anderen Rechner gegangen und hat es dort noch einmal probiert. Mit Erfolg.

Wenn es wiederholt nicht klappt: Die Wahlfächer befinden sich in der von der WinSD erzeugten Datei "Faecher.dat". Prüf also nach dem Export aus der WinSD einmal, ob die Datei überhaupt existiert und ob Sie eine Größe > 0KB hat.

Gruß
Stephan
Hurra, Wahlfächer sind wieder da.
Danke für den Tipp.
Am 2. Rechner hats sofort funktioniert. (Faecher.dat war beim 1. Versuch allerdings auch 23 KB groß)
Grüße
hallo,
ich hatte das gleiche problem, war allerdings am rechner jeweils mit adminrechten eingeloggt. beim zweiten mal hats geklappt, obwohl ich im vergleich zum ersten versuch nichts geändert hatte. ?
aber wenns jetzt geht - :laola:
gruß joachim