Forum Notenmanager

Normale Version: Zeugnisbemerkungen: Fehlermeldung beim Wechsel zu anderem Schüler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

nachdem mir ein paar Kollegen den Fehler berichtet haben, kann ich ihn jetzt auch bei mir nachvollziehen:

Die HV (3.0.43) bringt im Dialog "Zeugnisbemerkungen" bei jedem Wechsel zu einem anderen Schüler die Fehlermeldung "Beim Speichern der Daten ist ein Fehler aufgetreten!". [attachment=82] Trotz dieser Meldung scheint das Speichern jedoch zu funktionieren, d. h. wenn man wieder zurück zu dem vorherigen Schüler geht, ist die richtige Version der Bemerkung vorhanden.
Ich habe den Verdacht, dass der Fehler bei allen auftritt, die ihr Transportmedium neu erstellt haben und dann - nach einem Abgleich - ihre Bemerkungen eingeben wollen. Was ich mir selbst nicht erklären kann ist, dass es bei mir zuvor (und ich bilde mir ein mit der gleichen Version der HV) ohne Fehlermeldung funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr. Könnte es vielleicht auch ein Problem mit der Synchronisation der neuen Version der SV (3.4.17) sein?

Die Log-Datei seit 25.10.2007 ist leider wenig ergiebig (keine Eintragung nach dem letzten Programmstart # 23.01.2008, 16:50:19, obwohl der Fehler danach auftrat) ... ich schicke sie dir trotzdem.

Und noch eine Frage: Das Einlesen der "BemerkungenXXX.txt" in die SV (> Bemerkungen aus Textdatei einlesen) klappt wirklich ohne Schwierigkeiten? Auch obwohl darin die Schüler z. T. mehrfach erscheinen?

Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,

irgendwie tappe ich im dunkeln. Ich erstelle mir hier dauernd neue Transportmedien, synchronisiere hin und her, kann aber weder das Problem mit dem Speichern (dieser Thread), noch das Problem "Bemerkungen werden nicht übertragen" (anderer Thread) nachvollziehen.

Da du jetzt das gleiche Problem hast, pack mir doch mal ein Paket aus hv-Datenbank, Stick-Datenbank und - falls in aktueller Version vorhanden - sv-Datenbank in eine zip-datei.

Gruß
Stephan
NM-Himself schrieb:Da du jetzt das gleiche Problem hast, pack mir doch mal ein Paket aus hv-Datenbank, Stick-Datenbank und - falls in aktueller Version vorhanden - sv-Datenbank in eine zip-datei.

HV-Datenbank + Stick-Datenbank: ist unterwegs
SV-Datenbank: morgen, falls noch nötig

Grüße
Sebastian
Zitat:Und noch eine Frage: Das Einlesen der "BemerkungenXXX.txt" in die SV (> Bemerkungen aus Textdatei einlesen) klappt wirklich ohne Schwierigkeiten? Auch obwohl darin die Schüler z. T. mehrfach erscheinen?

Hab ich ganz vergessen: der Notenmanager behält nur die jeweils letzte. In der Datei befindet sich sozusagen die komplette Historie. Auch mal nützlich, wenn man aus Versehen eine gute Bemerkung verschlechtert hat.

Gruß
Stephan[/quote]
Hallo Sebastian,

zunächst einmal kann ich dahin gehend entwarnung geben, dass speichertechnisch alles in Ordnung ist und auch dem Transport in die Schulversion sollte Nichts im Wege stehen.

Ursache ist ein Phänomen, das schon vorletztes Schuljahr auftrat und bei dem ich mit schon damals das Zustandekommen nicht erklären konnte. Nach längerer Zeit Ruhe taucht es wieder auf. Ich erklär es kurz:

Beim Abgleichen schaut der Notenmanager, ob für jeden Schüler, für den es in der Schulversion einen Zeugnisdatensatz gibt, ein solcher auch in der Heimversion existiert. Das macht er anhand der Schülernummer, die ja eindeutig ist. Obwohl in der Heimversion aber Datensätze für Schüler vorhanden sind, scheint er die beim Abgleichen nicht zu "sehen" oder zu "finden", meint dass sie fehlen und erstellt sie neu. Jetzt hat jeder Schüler in der Heimversion nicht nur einen sondern - je nach Anzahl der letzten Synchronisationen - gleich 2, 3 ... vier Datensätze.

Das ist wirklich kein Problem, da alle Datensätze absolut identisch sind. Aber beim Speichern bemerkt er eben, dass mehrere Datensätze (anstatt nur einem) geändert wurden und bringt die Fehlermeldung.

Ich bin jetzt ein Jahr älter, reifer und erfahrener und werde mit über das Wochenende mir die Sache noch einmal anschauen. Vielleicht finde ich ja diesmal eine Ursache. Aber wie gesagt: nervig, aber keine Gefahr für die Daten.

Gruß
Stephan