Forum Notenmanager

Normale Version: Update
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich haben den Notenmanager auf meinem Verwaltungs-PC installiert und den Ordner freigegeben. Die Kollegen greifen über diese Freigabe auf den Notenmanager zu. Funktionier auch alles wunderbar. Nur wenn ich ein Update vornehme, bekommen die Kollegen eine Fehelermeldung und haben keinen Zugriff auf das Programm (NManagerSV.exe auf dem freigegebenen Ordner). Erst wenn ich auf einem der anderen PC`s das Update ebenfalls ausführe läuft alles wieder normal. Was muss ich machen um die "2. Installation" zu vermeiden?
Ich tippe hier auf Zugriffsrechte. Hast du den Ordern c:\programme\besoft\nmanagersv freigegeben? Mach mal folgendes:

Wenn schon der Verwaltungsrechner als Server herhalten soll, spendier dem Notenmanager ein Verzeichnis außerhalb von C:\Programme. Freigabe und Zugriffsrechte müssen stimmen. Wenn du ein Update machst, dann niemals mit lokalen Admin-Rechten. Dann kann es nämlich passieren, dass nur noch der lokale Admin zugriff auf die Datei hat.

Gruß
stephan
Danke für die Antwort. Ich habe bereits den Notenmanager im Verzeichnis C:\Notenmanager freigegeben. Bei den Zugriffsrecheten habe ich allen Usern (einzeln aufgeführt, nicht jeder) volle Zugriffsrechte eingeräumt.
Aber wie sieht es mit der Notenmanager-Programmdatei selber aus. Im wesentlichen wird ja nur die ausgetauscht. Glaub mir's oder nicht, ich habe das selber erlebt (und den Fehler ewig nicht gefunden): Auch wenn die Verzeichnisse korrekt freigegeben sind kann das Kopieren einer Datei mit Adminrechten in dieses Verzeichnis (ob von Hand oder per Upate-Programm) die Rechte auf diese eine Datei auf Admin beschränken.

Gruß
Stephan