Forum Notenmanager

Normale Version: Treffen mit ISB am Ministerium
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,

am Dienstag, 22.01.2008 findet ein Treffen mit dem ISB und Lehrkräften verschiedener Schultypen im Ministerium für Soziales in München statt, bei dem es um die neue Form der Zwischenzeugnisse geht. Insbesondere soll besprochen werden, welche Programme die derzeit auf dem Markt sind, diese neue Form bewältigen können. Da wir den Notenmanager (begeistert) benutzen, sind wir auch anwesend um uns auch für den NM auszusprechen.

Frage: wer von euch wird bei diesem Treffen ebenfalls noch anwesend sein? Insbesondere Kollegen von Realschulen wären wahrscheinlich wertvoll.

Grüße

CKrauß
Werde auch da sein!
B. Jakob
Friedrich-Rückert-Gymnasium Ebern
Hallo,

langsam entwickelt sich das Treffen zu einem "Heimspiel". Die RS-Kollegen, die anwesend sein werden, sind meines Wissens alle "Notenmanager". Auch ich werde anwesend sein (und meines Wissens als erster referieren).

Ich bin schon gespannt, was sich da alles ergeben wird.

Gruß
Stephan
das hätte mich auch interessiert.

woher wisst ihr, dass es so ein treffen gibt?

gabs da mal ein kms oder stand das in den mb nachrichten?
@effonix: bin noch nicht dazu gekommen. Vermutlich heute abend.

Gruß
Stephan
andi.eichner schrieb:das hätte mich auch interessiert.

woher wisst ihr, dass es so ein treffen gibt?

gabs da mal ein kms oder stand das in den mb nachrichten?

dito
Nein, kein KMS, keine MB-Nachricht sondern jeweils persönliche Einladung vom ISB. Alle Schularten sind vertreten, meines Wissens mit 2-3 Teilnehmern jeweils. Es geht um die "Neue Form des Zwischenzeugnisses".

Gruß
Stephan
Was kam jetzt eigentlich bei diesem Treffen raus?
Obwohl es eigentlich hauptsächlich um den Zwischenbericht gehen sollte, hat sich die Diskussion letztendlich Richtung "Software, Machbarkeit und Datenschutz" verschoben.

Einig war man sich letztendlich mehr oder weniger darüber, das Zwischenberichte durchaus gut sind, zum Halbjahr aber auf jeden Fall zusätzlich eine Information zumindest für gefährdete Schüler herausgegeben werden muss, da das zum 2. Zwischenbericht unter Umständen schon zu spät ist.

Nicht ganz so einig war man sich bei den Bemerkungen. Beide Extreme waren vertreten: keine oder knappe Bemerkungen bis hin zu ausführlichen Bemerkungen mit Erwähnung der verschiedenen Kompetenzen....

Gruß
Stephan
Habt ihr schon Ideen, wie ihr das mit der Gefährdungsmitteilung löst?

Ist es eigentlich sinnvoll, noch einen 1. Zwischenbericht zum Zeugnistermin rauszulassen oder ist da evtl. schon für diesen ZZ-Termin eine Änderung am Programm geplant?
Hallo Thomas,

in einem anderen Thread wurde vorgeschlagen (fand ich nicht schlecht), den Bericht für die absinkenden Leistungen zweckzuentfremden (schreibt man das so? geht das?). Wir haben bei uns eigentlich beschlossen, nur für die gefährdeten Schüler 5-8 noch einmal einen Zwischenbericht mit Gefährdungshinweis und Artikel herauszugeben.

Gruß
Stephan