Forum Notenmanager

Normale Version: bericht "gefährdete schüler"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
gut wäre es, wenn auf o.a. bericht auch die einzelnoten bei jedem fach auftauchten (mit notenart u. gewichtung).
so kann der kl die sache mit den betroffenen schülern besser nachvollziehen u. fehleinträge im nm herausfinden.
das war eigentlich nicht die intention dieses berichts. wenn ich alle diese daten ausdrucke, wird der bericht sehr lang (da braucht man ja dann pro schüler schnell mal 4 - 5 zeilen, bei einer durchschnittlich gefährdeten klasse gleich mehrere seiten).

der bericht sollte eigentlich nur eine komprimierte übersicht z.b. eben zur vorbereitung des zwischenzeugnisses geben.

aber die sache kann man sicherlich mal diskutieren. ich bräuchte noch ein paar argumente dafür, wozu der kl diese detailinfos braucht. da steckt dann durchaus ein bisschen philosophie dahinter: der fachlehrer hat die kompetenz und wird schon die richtige entscheidung treffen, im zweifelsfall wäre ein persönliches gespräch mit dem fachlehrer besser, mehr möglichkeiten der notenübersicht erzeugen mehr pflichten, diese möglichkeiten auszunutzen, ...

mfg
nmhimself
wie wär's mit wahlmöglichkeit für den user: ausführlich - komprimiert?

apropos zeugnisvorbereitung: sollte der bericht dazu nicht eher auf die jfn/pn (was halt vom fl fürs zeugnis festgelegt wird) abstellen statt auf den rechnerischen schnitt?!!!!
so will unsere sl ne liste nur mit schülern, die tatsächlich eine 5 od. schlechter bekommen sollen - auch wenn ausnahmsweise pn 5 bei schnitt 4,4. die schüler, die mit 4,50 die 4 bekommen sollen, interessieren sie nicht.

für die liste der gefährdeten schüler im eingangsdialog für kl sollte die auswertung jedoch tatsächlich auf einen - wie realisiert - definierbaren grenzschnitt abstellen!!


ps: das menü sollte besser "berichte" od. "auswertungen" statt "drucken" heißen (analog anderen datenbankbasierten programmen).
Kann mich dem nur anschließen.

Bei uns an der Schule führt das Menü "Drucken" auch zu Verwirrung, weil dort niemand Listen wie "Notenvollständigkeit" sucht.
NM-Himself schrieb:der bericht sollte eigentlich nur eine komprimierte übersicht z.b. eben zur vorbereitung des zwischenzeugnisses geben.

o.k., vielleicht wäre es dann aber sinnvoll, auf dem bericht die infos über wiederholungen, nachprüfungen, vorrückung, artikel mit auftauchten?
Wenn außer den Gefährdungen eines Schülers auch noch ein evtl. Art53 angezeigt würde, wäre gut. Symbol würde reichen.