Forum Notenmanager

Normale Version: + und - "Notenstufen" im Ausdruck Zwischenbericht bzw. Notenauszug nicht erwünscht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Herr Bartunek,

in unserer Schule ist man der Meinung, dass die Tendenzen von Notenstufen (+ oder -) vor der Note nicht in den Ausdruck des Zwischenberichts bzw. des Notenauszugs gehören.
Eltern leiten aufgrund von positiven Tendenzen bei einem Notenschnitt von x,5 die bessere Note ab, auch wenn die gesamte Notentendenz abfallend ist und der Schüler keine bessere Note verdient hat.
Aus Erfahrung (unsere Schule) wird man bekanntlich klug!!!
Also nicht ganz so viel an die Eltern mitteilen, dann bekommt man auch weniger Probleme mit der Notenbegründung wenns knapp wird.
Wer will den schon seine 4,5 (Zeugnisnote 5) beim MB begründen, nur weil ein + Zeichen an einer Note steht?
Vielleicht kann man ja eine Einstellung (Hacken) im Programm programmieren, dass jeder es abstellen kann.

Scherm
Ob ich das für den ersten Zwischenbericht noch hinbekomme, kann ich nicht versprechen. Ich hab's mir aber auf die Aufgabenliste geschrieben.

Gruß
Stephan
Lese eigentlich nicht gerne Forderungen, deren Sinn z. T. kaum nachvollziehbar ist und weiß auch, dass wir das Programm vor ein paar Jahren unter ganz anderen Voraussetzungen gekauft haben...hier siehts aber anders aus:
Kann mich dem Wunsch von Michael nur anschließen: Wir ersparen uns wirklich unnötigen Ärger, wenn die Tendenzen (sie sind für uns Lehrer ja durchaus erwünscht) nicht für die Eltern ersichtlich sind.
Vielleicht klappts ja irgendwann mal - gibt zur Zeit sicher Wichtigeres zu tun...

Grüße aus Marquartstein
Christian Thoma
Achental-Realschule