Forum Notenmanager

Normale Version: Nach 2 Textbausteinen ist Schluss
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wir die Textbausteine für die Zeugnisbemerkungen in den NM importiert. Nach der Eingabe von 2 Textbausteinen über Verhalten (durch Doppelklick) lassen sich keine weiteren Bausteine über Mitarbeit mehr einfügen. Der Cursor springt nur eine Stelle weiter.
es handelt sich da um ein problem mit den textbausteinen selber, dass ich nicht vorab erkannt habe(erkennen konnte). ich bin davon ausgegangen, dass es für ALLE textbausteine in der winsv sowohl eine persönliche form (mit namen) als auch eine form mit pronomen gibt (weil es eben auf die textbausteine, die wir an unserer schule einsetzen so zutrifft).

wie schon im hinweis (und in der hilfe) beschrieben, nimmt der notenmanager für den jeweils ersten satz die persönliche form, für alle weiteren sätze die mit pronomen. wenn es jetzt also zu einem textbaustein keine variante mit pronomen gibt, wird stattdessen nur ein leerzeichen eingesetzt.

dass das bei ihnen nach dem 2. textbaustein passiert ist zufall (sie haben dann eben als dritten baustein einen ohne die pronomen-form erwischt).

ich habe schon eine entsprechende änderung vorgenommen, so dass der notenmanager im notfall immer die persönliche form nimmt. ein entsprechendes update gibt es aber erst gegen ende der ferien, weil ich noch auf weitere rückmeldungen/wünsche warten möchte. außerdem kommt vielleicht noch die eine oder andere funktion hinzu.

frohe weihnachten und einen guten rutsch

nmhimself