Forum Notenmanager

Normale Version: Demo Version?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Stephan,

ich erhalte beim Start der Heimversion des NM5 die Meldung ich würde eine nicht lizenzierte Demoversion verwenden, was dann auch keinen Datenabgleich erlaubt. Die Lehrkräfte mit Volumenlizenz (einschließlich mir) habe ich in der Schulversion des NM5 eingetragen, anschließend einen Notenabgleich gemacht und dann daheim mit der alten Heimversion ebenfalls einen Notenabgleich vorgenommen in der Hoffnung, dass die Lizenzdaten der Version 5 dann in die Datenbank übertragen werden. Leider erfolglos. Ich könnte lediglich mal einen Datenimport starten, eigentlich werden aber alle Daten angezeigt (mit Ausnahme der Einschränkungen der Demo-Version).
Hallo poel,

schick mir mal bitte eine Supportanfrage über das Hilfemenü der Heimversion und lass die Datenbank anhängen (wird anonymisiert).

Gruß
Stephan
Hallo Ihr zwei,

bei mir das gleiche - soll ich Dir auch eine Datei schicken?
Ich habe sogar neu importiert - brachte leider nichts.

VG Frank
Hallo Frank,

eben hab ich ein Update hochgeladen. Mach mal ein WebUpdateHV, dann sollte es gehen.

Gruß
Stephan
Hallo Stefan, 

ich habe auch das Problem mit der fehlenden Lizenz im NM HV 5

Alte HV4 funktioniert noch, neue nur mit der fehlenden Lizenz (also ohne Überspielmöglichkeit).

Neuestes Update mit dem WebupdateHV aufgespielt. 1.1.24111.6420
Es steht auch dabei, dass die Version Lizenzsiert für ist für mich.

Das ist dann ein Fehler in der Software.

Gruß
Michael
Hallo Michael,

wurde denn in der Schule schon die Volumenlizenz im NM5 neu zugeteilt? Hast du seit dem in der Schule (und dann zuhause) einen Notenabgleich gemacht?

Gruß
Stephan
Hallo Stefan, 

Volumenlizenz??? 

Jeder Lehrer hat bei uns Einzellizenzen. Was bedeutet, dass die Schule keine Lizenz für die Homeversion gekauft hat. 
Bisher musste man die Einzellizenz als Datei in der Homeversion installieren (einlesen). 

In der NMHV5 ist die Registrierung (einlesen des Keys) nicht möglich und ein Hinweis auf die fehlende Lizenz kommt. 

Was sollte dann in der Schule (SV) eingestellt werden?


Michael
Hallo Michael,

in diesem Post ging es ursprünglich um die Volumenlizenz. Bitte mach für dein Problem gegebenenfalls einen eigenen Thread auf.

1. Wenn auf dem Rechner bereits die alte Heimversion installiert und registriert ist, muss gar nichts gemacht werden. Die Lizenz wird automatisch erkannt.
2. Der Registrierungsdialog funktioniert bei mir tadellos. Hast du die neueste Version?

Gruß
Stephan
Hallo Stefan,
der Thread heißt "Demoversion?" - Es geht um die Heimversion und um die neue NMHV5.

Daher bin ich nicht ganz flasch.
zu 1.) Heimversion ist registriert und troztdem funktioniert die neue NMHV nicht obwohl es regisitriert anzeigt (in der Hilfe)
zu 2.) Es ist die neueste Version (mit Webupdate installiert: 1.1.24111.6420)

Da ist trotzdem ein Fehler.
Michael
Hallo Stefan,
Problem konnte selbst gelöst werden.
Die private Lizenz für die Homeversion wurde wegen Dienstbezeichung erneuert (RSL - BR).
Interessanterweise hat die Homeversion mit der alten Lizenz von 2004 gearbeitet, die neue HV Version nun nicht mehr.
Nach dem Einlesen der neuen Lizenz funktionieren nun beide Programme.

Danke
Michael
Hallo Stephan,

Ich habe die HV geupdatet auf 3.3.52.15, wie Du oben geschrieben hast.
Geht leider immer noch nicht. Ich habe sogar neu importiert - hat nichts gebracht.
Soll ich die Support Datei der HV schicken?

VG Frank
Hallo Frank,

ja, schick mal über die als HV eine Supportanfrage und lass die Datenbank anhängen.

Gruß
Stephan
Hallo,
ich denke ich hab das gleiche Problem wie Michael. Ich glaub ich hab auch nur die alte Lizenzdatei (sogar noch RSL), bin aber auch mittlerweile BeR.
Bin zwar noch am suchen nach *.txt, finde aber keine aktuellere (warum auch, hat ja bis jetzt funktioniert und das richtige Kürzel kam ja aus der SV)
Kann aber in der HV keine neue Lizenz beantragen, weil die anderen Daten natürlich gleich sind.
Hat aber keine Eile.
Gruß Thomas
Hallo Frank,

hast du in der Schule im NM5 die HV Lizenzverwaltung geöffnet und dir dort einen neuen Lizenzschlüssel vergeben? Der Lizenzschlüssel, der bei dir in der Heimversion angekommen ist, hat das falsche Format. Wenn sich das nicht klärt, dann musst du mir noch eine anonymisierte Datensicherung aus NM5 schicken (bitte unter der gleichen Ticketnummer).

Gruß
Stephan
Hallo Thomas,

eine neue Lizenz kannst du über das Hilfemenü eigentlich immer anfordern, egal ob sich die Daten geändert haben oder nicht.

Gruß
Stephan
Seiten: 1 2