Forum Notenmanager

Normale Version: Zeugnismodul
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
bei uns kann das Zeugnismodul nur als Administrator der Domäne gestartet werden. Als normaler Benutzer (Lehrer) nicht, obwohl wir in beiden Accounts die Änderungen der Sicherheitseinstellungen für das lokale Intranet durchgeführt haben und der Benutzer Lehrer Vollzugriff auf das Verzeichnis der Programmdateien hat. Die liegen auf einer Freigabe.
Wir verwenden eine aktuelle Postgres-Version.
Woran könnte das liegen?
Vielen Dank und viele Grüße
Hallo,

das heißt gleicher Rechner, einmal am Rechner als Admin angemeldet, einmal als normaler User angemeldet. Bei Admin geht's, beim normalen User nicht. Dann kann es also nicht an fehlenden Dateien auf dem lokalen Rechner liegen. Da ihr die Sicherheitseinstellungen für das Intranet schon angepasst habt kann es dann eigentlich nur noch Zugriffsrechten auf die Freigabe (oder die Unterverzeichnisse) liegen.

Habt ihr einen Windows-Server? Liegt das freigegebene NM-Verzeichnis unter C:\Programme (x86) (schlecht) oder in einem normalen Verzeichnis auf C:\ (gut).

Gruß
Stephan
Das Problem ist gelöst:
Das Zeugnismodul ist abgestürzt, wenn man über den Laufwerksbuchstaben auf die Freigabe zugegriffen hat. Wenn man über die IP-Adresse zugreift, funktioniert es. Unser File-Server ist ein Windows-Server. 
Steht das in irgendeiner Dokumentation? Hab ich etwas überlesen?
Viele Grüße
Markus_ED
Hallo Markus,

das muss dann aber ein Konfigurationsproblem auf dem Server sein. Wir greifen ausschließlich über Laufwerksbuchstaben (Netzlaufwerke) auf die Freigaben zu, da gibt es keine Probleme.

Hast du bei den Sicherheitseinstellungen für das lokale Intranet die Freigabe als UNC-Pfad (\\server\freigabe) eingetragen oder als Netzlaufwerk mit Laufwerksbuchstaben?

Gruß
Stephan
OK, ich habe bei den Sicherheitseinstellungen für das lokale Intranet die Freigabe als UNC-Pfad (\\ip-Adresse des Servers) eingetragen. 

In einer früheren Forumsantwort hieß es :
"2. Wenn .net-Komponenten aus Netzwerklaufwerken geladen werden, müssen diese als sicher gekennzeichnet sein. Auf den Clients bitte mal die alte Systemsteuerung starten, dann Internetoptionen > Sicherheit > Lokales Intranet > Sites (hier sollten die unteren 3 Haken gesetzt sein) > Erweitert und dort die Freigabe auf dem Server eintragen."

Ich wusste nicht, dass mit "Freigabe auf dem Server" unter Umständen auch der Laufwerksbuchstabe, der vom Client verwendet wird,  gemeint war (wenn man über den Laufwerksbuckstaben zugreift).
Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,

da geht beides, auch in Kombination. Je nach Art der Eintragung hat man dann das entsprechende Ergebnis. Wenn's jetzt läuft, ist alles OK.

Gruß
Stephan