Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisse in der HV anschauen
#1
Hallo,
gibt es einen Grund, warum die Ansicht von Zeugnissen und Zwischenberichten in der Heimversion nicht geht (Buttons ausgegraut)? Oder muss ich noch irgendwas einstellen....

Viele Grüße
Simon
Zitieren
#2
Hallo Simon,

beziehst du dich auf neue oder das alte Zeugnismodul?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Auf das neue...sieht dann wie im angehängten Screenshot aus.
"Notenbild" funktioniert wunderbar....

Dabei ist mir aber jetzt noch was aufgefallen...im Listenmodul habe ich nur den Reiter "Fachlehrer"....sollte da nicht auch "Klassenleiter" sein?


Angehängte Dateien
.png   Screenshot 2024-03-06 184031.png (Größe: 12,14 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#4
Hallo Simon,

für beide Fragen die gleiche Antwort: aus Gründen des Datenschutzes hast du in der Heimversion nicht alle Daten, die für die Anzeige/den Druck der Zeugnisse oder Berichte notwendig sind. Daher sind diese Funktionen auch in der HV nicht aufrufbar.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo, da ich die Antwort "Datenschutz" bezüglich der Heimversion jetzt schon öfters gehört habe, doch mal die vorsichtige Nachfrage...
Da ich das komplette Notenbild ja sehen kann, geht es vermutlich um Geburtsdatum etc. der Schüler*innen. Jetzt ist es ja durchaus so, dass andere Notenverwaltungsplattformen damit offenbar keine Schwierigkeiten haben, das für die Nutzer auch zuhause zur Verfügung zu stellen und für die Verwendung an unserer Schule hätte das auch eine gewisse Notwendigkeit. Die Idee war (zwecks Platzmangel) mit dem Notenmanager komplett auf Heimversionen auf Lehrerdienstgeräten für die Kolleg*innen umzusteigen und nur noch zwei, drei Rechner mit dem NM5 für Ausnahmefälle (z. B. Ordnungsmaßnahmen, wenn das datenschutzrechtlich wirklich nicht gehen sollte).
Die Zeugnisansicht (Endkontrolle) ist aus meiner Sicht aber so wichtig, dass das ja in Zeugniszeiten jeder Klassenleiter häufiger mal machen muss. Wenn ich dafür dann extra eine größere Anzahl PCs brauche ist das etwas unpraktisch (und bei uns vielleicht gar nicht machbar).

Viele Grüße
Simon
Zitieren
#6
Hallo Simon,

du beziehst dich vermutlich auf Online-Plattformen. Da liegen die Daten aber nicht - wie bei der Heimversion - auf dem privaten Rechner oder dem LDG des Kollegen, sondern in einem gesicherten Rechenzentrum. Das macht halt einen Unterschied.

Warum installierst du nicht einfach auf den LDG die Schulversion und lässt die Kollegen per VPN auf den Datenbankserver zugreifen? Dann hast du genau die Lösung, die du suchst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Ich verstehe das Problem...auch wenn natürlich trotzdem die Daten auf meinem Rechner landen, wenn ich mit der Datenbank arbeite...

Die vorgeschlagene Lösung ist an sich natürlich das Naheliegendste, Da unsere Datenbank derzeit beim Sachaufwandsträger gehostet wird ist das leider so nicht möglich...aber das werden wir halt dann ändern müssen.

Danke für die Rückmeldung trotzdem.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rechtschreibkorrektur Zeugnisse sh 1 3.190 24.01.2016, 10:41
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.