Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NMUpdateV5 installiert alte Version
#1
Hallo zusammen,
wir haben heute auf einem neuen Server NM5 Version 03.03.2024 installiert. Als Aufgabe haben wir die NMUPdateV5.exe eingerichtet, so dass dieser täglich nach Updates sucht und diese installiert. Leider installiert aber die NMUpdateV5.exe eine alte Version vom 19.07.2023 sobald dieser ausgeführt wird.
Ist dort ein Fehler in der NMUpdateV5.exe ?
Gibt es dafür bereits eine Lösung.
Danke
Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,

Notenmanager Updates sind verkettet, basieren also immer auf dem vorherigen Update. Zusätzlich kann NMUpdateV5 pro Programmlauf immer nur ein Update installieren (hat was mit den Rechten zu tun). Nach jedem erfolgreichen Update schreibt das Programm die zuletzt installierte Programmversion in die nmupdatev5.conf.

Starte NM5, schau welche Programmversion unten in der Statuszeile angezeigt wird, öffne nmupdatev5.conf mit einem Editor und trage hinter "InstalledVersion =" diese Versionsnummer ein (also aktuell wäre das 1.1.24063.6415).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
Danke für Deine Antwort. Ich habe nochmal die neueste Version installiert. Im Notenmanger wird die Version 1.1.24063.6415 angezeigt. Die NM5.exe ist vom 03.03.2024. Ich habe unter C:\NMSchulversion\nmupdatev5.conf
die Versions von 1.1.23248.71 auf 1.1.24063.6415 geändert und die Datei gespeichert.
Jetzt habe ich die NMUpdateV5.exe gestartet und es hat funktioniert.
Wäre es nicht sinnvoll, dass die NMUpdateV5.exe vorher nochmal die richtige Version ausliest und in die nmupdatev5.conf einträgt?

Herzlichen Dank dafür.

Schöne Grüße,
Christian
Zitieren
#4
Hallo Christian,

NMUpdateV5 besteht aus zwei Komponenten. Ein von mir geschriebenen "Launcher", der dann die zugekaufte Update-Komponente ausführt. Auf den Update-Prozess selbst habe ich daher keinen Einfluss. Je nachdem, wie NMUpdateV5 installiert wurde, hat der Launcher nicht zwingend die ausreichenden Rechte. Ich kann das mal vorsehen, aber das wäre eben nicht unbedingt zuverlässig. Da NMUpdateV5 unbeaufsichtigt läuft würde eine "Fehlfunktion" unter Umständen zunächst einmal nicht erkannt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
heute Nacht hat der Updater leider wieder eine alte Version installiert. Ich habe den Auto Updater jetzt wieder deaktiviert. Vielleicht funktioniert dieser in ein paar Wochen in einer neuen Version wieder.
Danke
Schöne Grüße,
Christian
Zitieren
#6
Hallo Christian,

im entweder im Programmverzeichnis von NMUpdateV5 oder in dem Verzeichnis, dass in der nmupdatev5.conf hinterlegt wurde, liegt die nmupdatelog.txt. Schick mir die doch bitte mal an support@notenmanager.net.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umstieg auf NM5 - alte SV deaktivieren Josef Stündler 2 198 07.03.2024, 16:20
Letzter Beitrag: Josef Stündler
  Framework 4.8.1 kann nicht installiert werden Sportgoofy 2 276 12.01.2024, 11:17
Letzter Beitrag: Sportgoofy
  nmupdatev5.conf nicht vorhanden UliG 5 2.319 08.09.2022, 11:55
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wie Version des v5Connector herausfinden? sh 2 2.018 14.09.2021, 11:00
Letzter Beitrag: sh
  alte Version wiederherstellen JOs 5 4.687 30.01.2020, 17:41
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.