Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wahlkurse in Oberstufe
#1
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage zu Wahlkursen, die in der Oberstufe (Gymnasium) als normaler Unterricht weitergeführt werden (bei uns Chor, Bigband,...). Diese werden bei uns in der ASV nicht in der Unterrichtsmatrix, sondern als Besonderer Unterricht geführt. Hintergrund sind die Budget-Stunden (wurde mir erklärt): doppelte Führung -> Budgetstunden überschritten, nur in Matrix ->Wahlkurs nicht geführt, da die Lehrerstunden sowohl den Wahlkurs als auch den Oberstufen-Unterricht umfassen. Der Besondere Unterricht wird aber nicht in den NM übernommen (soweit ich das jetzt im Kopf habe).
Damit müssen die Lehrkräfte die Kurse händisch führen, die Sekretärin das dann händisch in die ASV eintragen (beide sind genervt) und es passieren halt immer wieder Übertragungsfehler.

Hat jemand eine bessere Lösung auf Lager?

Vielen Dank!
Florian
Zitieren
#2
Hallo Florian,

der Import von "besonderen Unterrichten" ist hakelig. Da normalerweise alles in die Matrix muss, habe ich den wieder rausgenommen, da es beim Import unheimliche viele Fehler gab. Ich kann mir das noch mal anschauen, versprechen kann ich aber nichts.

Es ist für meine Seite schwierig. Zuerst war die ASV in dieser Hinsicht klar strukturiert, jetzt kommen dort auch immer mehr Ausnahmen hinzu, die dann den Datenaustausch erschweren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
ja ich habe gelesen, dass du den Import des besonderen Unterrichts abgeschaltet hast - ich habe auch eher auf eine Idee/Work-Around im Hinblick auf die ASV gehofft... Auch wenn es sich hier nicht um ein ASV-Forum handelt, so haben ja doch alle irgendwie mit der ASV zu tun. Vielleicht nutzt jemand eine andere Strategie, die besagte Probleme vermeidet.

Beim Besondern Unterricht tummelt sich i.d.R. ja auch einiges, was dann wieder aus dem Notenmanager gelöscht werden muss.


Trotzdem vielen Dank!
Florian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  STand NM - ASV Oberstufe NM_gyp 25 16.484 23.02.2021, 16:40
Letzter Beitrag: Gramais
  Kurse Oberstufe fehlerhaft tschewik 11 8.637 15.10.2019, 15:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Übernahme der Kurse/Kursbezeichnungen Oberstufe tg289 1 3.166 16.09.2017, 13:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  2. Halbjahr Oberstufe Lucy 1 3.273 26.02.2015, 14:41
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.