Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisbemerkungen werden nicht eingelesen/gespeichert
#1
Guten Morgen.

Wir versuchen momentan, die Zeugnisbemerkungen aus einer Textdatei (txt; wie immer mit # vor dem Namen, Aufbau unverändert zu den Vorjahren) in den Notenmanager zu importieren.

Dazu haben wir zwei Varianten getestet:
- „Zeugnisbemerkungen aus Textdatei importieren“ in der SV - hier kommt nach dem Einlesen der Hinweis „Es konnten keine Bemerkungen aus der Datei gelesen werden.“

- „Bemerkungen aus Datei importieren“ im neuen Zeugnismodul (welches die Kollegen dann nutzen werden) - hier werden die Bemerkungen eingelesen. Wird dann „Alle übernehmen“ angeklickt, erscheinen sie auch bei „Aktuell in Datenbank“. Verlässt man dann aber diesen Dialog und betrachtet den Schüler im Zeugnisdialog, wurde keine Bemerkung gespeichert. 

Wie können wir die Bemerkungen aus der Textdatei einlesen und speichern? Für eine schnelle Hilfe (die Kollegen warten schon) wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße
T. Schlegel
Zitieren
#2
Guten Morgen Stephan,

KollegInnen meldeten mir heute früh das gleich Problem wie oben beschrieben.
Beim zweiten Einlesen hat es dann angeblich geklappt (sie arbeiteten über einen Stick).
Bei einem Kollegen mit Cloudabgleich waren die Bemerkungen sofort drin.
Worauf kann ich achten?

Besten Dank und viele Grüße

Mich
Zitieren
#3
Guten Morgen.

Ich kann kurz beschreiben, wie wir dieses Problem lösen konnten.

In SV („Zeugnisbemerkungen aus Textdatei importieren“) funktioniert die Schnittstelle für die Klassenleiter tatsächlich ohne Probleme. In der letzten Woche wurde dies für eine Ersatz-Klassenleitung getestet, da konnten die Zeugnisbemerkungen nicht eingelesen werden - liegt es daran, dass es nicht funktioniert hat? Das wäre schade, da die Ersatzklassenleiter ja prinzipiell auch Zeugnisse erstellen und bearbeiten sollten, falls der Klassenleiter ausfällt. Eine andere Erklärung, warum es jetzt funktioniert, haben wir nicht, wir haben nichts verändert - wobei es komischerweise im neuen Modul auch für den Ersatzklassenleiter möglich ist, Bemerkungen einzulesen.

Im neuen Zeugnismodul konnten wir die Bemerkungen nur dann speichern, wenn wir beim Aufruf des Moduls NICHT die Klasse anwählen, da der Cursor sonst in die Zeugnisbemerkung beim Schüler springt - dann wird nichts gespeichert/überschrieben bei „Bemerkungen aus Datei importieren“! Gespeichert wird es erst, wenn man sich vorher nicht im Feld der Zeugnisbemerkung beim Schüler befunden hat.

Also - wir können unsere Zeugnisbemerkungen nun einlesen und speichern. Aber das musste man erst rausfinden durch Probieren. Gerade das mit dem Ersatzklassenleiter hat uns irritiert.

Viele Grüße
T. Schlegel
Zitieren
#4
Guten Morgen,

bei uns ist gerade das gleiche Problem aufgetaucht. Wir versuchen, die Zeugnisbemerkungen aus einer Textdatei (txt; wie immer mit # vor dem Namen, Aufbau unverändert zu den Vorjahren) in den Notenmanager zu importieren.

Wir wählen in der SV „Zeugnisbemerkungen aus Textdatei importieren“ - hier kommt nach dem Einlesen der Hinweis „Es konnten keine Bemerkungen aus der Datei gelesen werden.“

Leider hat bei uns der Workaround nichts gebracht.

Viele Grüße

Alexander Deckert
Zitieren
#5
Hallo,
wenn ich mir noch anhängen darf: Ein Kollegin hat das bisher über den CloudSync importieren lassen. Sie hat die neuste HV, den Notenabgleich durchgeführt und ich hab in NM5 auf Zeugnisdaten importieren gedrückt.
Die letzten Jahre hat das gut funktioniert, aber jetzt kommt gar nichts. An was könnte das liegen?

Viele Grüße
Martin
Zitieren
#6
Guten Abend Zusammen,
wo muss denn die Textdatei für die Bemerkungen liegen, damit sie eingelesen wird? Bei uns passiert beim Anklicken einer der drei Importoptionen garnichts...es öffnet sich auch kein Dialog zum Auswählen der Datei.
Vorab Danke.
Mfg
Ralf
Zitieren
#7
Zu meiner Frage oben hab ich mittlerweile die Antwort gefunden:
Heimversion: Auf neues Zeugnismodul stellen, Zeugnisbemerkungen eintragen, Abgleich starten
Schulversion: NM5 starten, Lehrkraft hat eigenen Button für Zeugnisbemerkungen importieren, neues Zeugnismodul auswählen, importieren.

(Ich hab bisher einen Import der Zeugnisbemerkungen über den Admin durchgeführt. Das hat nicht funktioniert.)

Viele Grüße
Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsbilanz konnte nicht erstellt werden DJL 2 164 06.03.2024, 14:08
Letzter Beitrag: flomieh
  Zeugnisbemerkungen werden nicht gespeichert Georgy 16 864 19.02.2024, 18:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
Exclamation Dringend: Daten werden nicht gespeichert! ChristophT 13 1.526 19.02.2024, 18:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Umlaute etc. werden in Zeugnisbemerkungen nicht richtig wiedergegeben UliG 1 220 31.01.2024, 12:18
Letzter Beitrag: UliG
  Zeugnhisbemerkungen werden nicht gespeichert Herr_Vorragend 19 4.423 04.05.2023, 15:55
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.