Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zwei getrennte Netze....
#1
Unsere IT-Abteilung besteht darauf, dass wir an der Schule Verwaltungsnetz und pädagogisches Netz trennen.
Jetzt ist der NM5 auf einer Freigabe im pädagogischen Netz installiert, auf die nur Lehrer Zugriff haben , damit sie von ihren Dienstgeräten auf den NM5 zugreifen können. Der NM5 funktioniert hier problemlos

In der Verwaltung brauchen wir aber auch den NM5. Das ist ein eigenes Netzwerk, getrennt vom pädagogischen Netz. Ich habe jetzt den NM5 lokal auf meinem Verwaltungsrechner installiert und komme über die config-Datei auch auf die Datenbank (postgres).

 Allerdings bekomme ich beim Start aus dem Verwaltungsnetzwerk immer die Fehlermeldung, dass das NMBasisverzeichnis, das eben auch im päd. Netzwerk liegt , nicht gefunden werden kann, wegen der Trennung der Netze. Der NM5 startet dann aber problemlos und ich kann alle Funktionen nutzen, bis auf die Ordnungsmaßnahmen.
Jetzt meine zwei Fragen:

1.Ist es ein Problem, wenn das NMBasisverzeichnis nicht gefunden wird, der NM5 aber trotzdem problemlos läuft.

2. Die Vorlagen für Ordnungsmaßnahmen sind doch in der Datenbank gespeichert. Warum habe ich diese Vorlagen nicht im Modul Ordnungsmaßnahmen, wenn ich den NM5 lokal im Verwaltungsnetzwerk starte, und der Zugriff auf die postgres-Datenbank aber sichergestellt ist ?

Danke!
Zitieren
#2
Hallo Markus,

bei uns ist das auch so getrennt. Allerdings haben wir es so geregelt, dass die Verwaltungsrechner über die Netzwerkverbindung den NM auf dem Server starten, auf dem auch die DB läuft. 

Zum Basisverzeichnis: Das ist ja in der conf-Datei festgelegt. Da die bei jeder lokalen Installation anders sein kann, sollte das eigentlich kein Problem sein - du kannst einfach ein lokales Verzeichnis angeben.
Wenn du es auf ein Verzeichnis auf dem Server zugreifen lassen willst, ist es hilfreich, wenn du ein Netzwerklaufwerk zu diesem Verzeichnis einrichtest.

Zu den OM: Hast du die Einstellung der OM-Vorlagen geprüft? Ich musste sie erst auf Speicherort "Datenbank" umstellen.

VG
Christoph
Christoph

ist am Gymnasium mit postgresql

----------
Alle sind schlau. Die einen vorher,  die anderen hinterher. 
------------



Zitieren
#3
Hallo Markus,

Christoph hat recht, ich führe vielleicht noch ein bisschen weiter aus.

1. nmbasisverzeichnis
Wenn ihr mehrere Rechner in der Verwaltung mit der Notenmanager ausstatten wollt, dann solltet ihr auch hier auf dem Verwaltungsserver eine Freigabe anlegen, die dann als Verzeichnis für Logdateien etc. herhalten kann. Dieses Verzeichnis trägst du dann in der Logdatei ein.
Wenn das keine Option ist, dann lege lokal ein Verzeichnis an (nicht im Programme-Verzeichnis!), auf das NM5 dann Schreibrechte hat.

2. OM
Wenn du OM-Vorlagen über den Einrichtungsassistenten angelegt hast, dann sind die automatisch in der Datenbank gespeichert. Falls du vorher schon selbst erstellte Vorlagen hattest, dann musst du die erst wie im Handbuch beschrieben in die Datenbank reinholen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Schuljahr in zwei Portionen möglich? maddin8661 3 5.313 21.09.2017, 12:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zwei Schulversionen auf einem Rechner? AxelMüller 2 5.056 13.11.2011, 12:43
Letzter Beitrag: AxelMüller
  Probleme Untis - win LD, zwei Schularten Oberpfälzer 0 3.131 04.10.2010, 13:44
Letzter Beitrag: Oberpfälzer
  Eine Version - zwei Schulen Oberpfälzer 6 9.443 12.01.2009, 09:36
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.