Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM 5 Respizienz von LNWs Vermerke speichern
#1
Servus Stephan, 

als XS angemeldet können bei den LNWs zur Respizienz ja Vermerke gespeichert werden. 

Ist das nur 1x möglich? Nach dem erstmaligen Speichern, verschwindet nämlich der Speichern Button und das war's.

Ist das ein Bug oder ein Feature?

Nach Aussage der Konrektorin gibt es den Speicher Button auch erst seit kurzem. Hast du da rumgebastelt?  großes grinsen

Gruß
Simon
Zitieren
#2
XS soll doch nicht mehr verwendet werden. Also Rollen in NM5 verwenden und Konrektorin mit ihrem normalen Account anmelden lassen.
Zitieren
#3
Hallo Simon,

eigentlich braucht es den Speichern-Button nicht. Die Änderungen werden automatisch übernommen, sobald das Eingabefeld verlassen wird. Der Speichern-Button ist eigentlich nur dafür da, damit der Benutzer auch wirklich das letzte Eingabefeld verlässt. Dass der Button verschwindet ist schon OK. Er sollte aber wieder auftauchen, wenn man eine Änderung vornimmt. Ich schau mal nach, was da los ist.

Zu deiner konkreten Frage: Wenn du in das Vermerk-Feld geschrieben hast und dann auf "Speichern" klickst, kannst du gleich noch mal was reinschreiben. Klick dann halt in das "Zeit"-Feld oder in ein anderes Feld und die Änderung wird dann auch ohne "Speichern" übernommen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo ihr zwei,

danke für die Rückmeldung. Die Konrektorin hat natürlich in ihrer Rolle die Möglichkeit das zu machen. Es sind eingepurte Gewohnheiten, die man nicht leicht verlässt.

Die alte Version war halt extrem an das Nutzerverhalten angepasst.

Das Klicken in andere Felder, um eine Speicherung zu erzeugen und keine Rückmeldung zu haben ist eben sehr ungewohnt. (Ich denke deshalb hast du dann auch den Speicher Button eingebaut)
Wir prüfen das auch nochmal, wie das mit dem nachträglichen Ändern klppt und dem wiederauftauchen des Buttons.

Schönes WE
Simon
Zitieren
#5
Hallo Simon,

ich würde es anders herum formulieren: die Nutzern haben sich extrem an die Schulversion 4 gewöhnt. Jetzt ist halt ein bisschen (aber nicht viel) anders. Ich vergleiche das jetzt mal mit der Zeit, als Microsoft in den Office-Programmen von der grauen Menüleiste (Office 2005) auf die Ribbons umgeschaltet hat (die wir heute immer noch haben). Das war auch riesiger Hype und viele haben sich über die geänderte Bedienung aufgeregt. Langfristig konnte man dann aber schnell sehen, dass die Bedienbarkeit dadurch gewonnen hat.

Wie oben geschrieben: so bald man was ändert, sollten die Buttons wieder erscheinen. Das bessere ich über das Wochenende noch aus.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kranke Schüler bei LNWs thfried 7 1.795 28.03.2007, 05:38
Letzter Beitrag: bkahl

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.