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Bekanntmachungen
NM5 startet nicht mehr
#16
Hallo Stephan, hallo Patrik,

ein zusammenfassendes Dankeschön für alle Hinweise. Jetzt läuft alles wieder, wie es soll.

Grüße
Alexander
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#17
(15.11.2023, 19:39)NM-Himself schrieb: Hallo Alexander,

um dir da weiterhelfen zu können, brauche ich mehr Informationen. Durch Jahrzehnte im Support weiß ich inzwischen, dass man unter "startet gar nicht mehr" unterschiedliche Dinge verstehen kann. Ich gehe mal davon aus, dass wirklich gar nichts mehr zuckt. Kein Startfenster aufblitzt und wieder verschwindet oder eine sonstige optische Rückmeldung. Richtig? Aber auch keine Fehlermeldung, dass etwas nicht gefunden wurde oder so.

In dem Fall würde ich mal über den Taskmanager schauen, ob er da noch als nicht vollständig geschlossener Task hängen geblieben ist. Diesen dann abschießen oder einfach mal den Rechner neu starten. Falls der NM5 nach einem Neustart immer noch nicht zuckt, dann schau mal in das "nmbasisverzeichnis=", das in der nmsv.conf hinterlegt ist. Dort löschst du die nmsv5log.txt mal raus und versuchst den NM5 wieder zu starten.

Sollte die Logdatei dann neu erstellt werden, NM5 aber nicht starten, dann müssten in der Logdatei entsprechende Informationen zu finden sein. Schick mir die mit Link hier zum Posting an support@notenmanager.net.

Wenn die Logdatei nicht neu erstellt wird, dann wird auch der NM5 nicht wirklich gestartet. Entweder ist dann ein Virenscanner/Firewall/sonstige Security schuld oder es gab tatsächlich eine Systemänderung, die dem NM5 wichtige Resourcen entzogen hat (also irgendwelche Dlls deinstalliert oder gelöscht, ...).

Gruß
Stephan

Lieber Stephan,
wir haben dasselbe Problem. Der NM5 startet nicht mehr, obwohl alles vohrer gelaufen ist. Es ist kurz das Windows-Rad zu sehen und dann passiert nichts mehr, auch nicht direkt auf dem Server, wo er liegt. Die nmsv5log.txt habe ich gelöscht, wurde aber nicht wieder neu erstellt und der NM5 ist auch nicht wieder gestartet. Taskmanager habe ich durchsucht und den nm-server auch neu gestartet. Jetzt bin ich ratlos.

Vielen lieben Dank und herzliche Grüße
Christina
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#18
Hallo zusammen,

wir haben dasselbe Problem. Wenn ich die alte Adminverknüpfung verwenden, dann sind wir bisher automatisch im neuen gelandet. Wenn wir das machen erhalten wir folgenden Fehlermeldung (bei der neuen Verknüpfung und auch direkt im Verzeichnis auf dem Server erhalten wir keinerlei Meldung, es zeigt sich kurz zweimal das Windows Rad und dann tut sich nichts mehr), siehe Anhang. Evtl. hilft das bei der Fehlersuche. es wurden lediglich automatische Updates von Windows über die Ferien gemacht.
 
LG 
Jörg
 


Angehängte Dateien
.png   fehler.PNG (Größe: 29,53 KB / Downloads: 4)
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#19
Hallo Christina und Jörg,

der erste Schritt wäre, die Installation aufzufrischen (s. http://nmhilfe.notenmanager.net/instanpassen.html).

@Christina: ohne Infos aus der Logdatei kann ich nicht viel sagen. Wenn die Datei nicht angelegt wird, weißt das auf Probleme bei den Berechtigungen ohne mangelnden Einstellungen (nmbasisverzeichnis) in der nmsv.conf hin.

@Jörg: auch hier kann ich ohne Logdatei nicht viel sagen. Lauf Fehlermeldung wurde aber mindestens eine Datei gelöscht oder beschädigt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
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#20
Hallo,

das Auffrischen hat dazu geführt, das beim Starten die verschiedenste Fehlermeldungen kamen (Lizenz ungültig, Datenbank gesperrt, etc., ). Ich hab jetzt einfach ein Backup vom Wochenende eingespielt, dadurch sind zwar die Eingaben vom Montag weg und müssen von den Kollegen neu gemacht werden aber das erschien mir die einfachste Lösung. Sollte das ursprüngliche Problem wieder auftreten werde ich mich nochmal mit den Logs melden. Die Logs sind direkt in den Verzeichnissen (z. B: /nm5) als txt zu finden, wenn ich es richtig gesehen habe.

Danke für die Hilfeversuche.

LG
Jörg
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#21
Hallo Jörg,

die von dir genannten Fehlermeldung treten in der Regel auf, wenn der NM auf die falsche Datenbank zugreift. Die Lizenzdaten etc. sind nämlich auch in der Datenbank gespeichert.

Gruß
Stephan
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