Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
HV, NM5 und Q11 G8
#1
Hallo Stephan,
HV und SV NM5 sind auf dem neuesten Stand (3.3.49.8 und 1.1.23295).


1) Um Altlasten auszuschließen lösche ich das Transportmedium und führe im NM5 Admin eine Datenbankprüfung (alles ok) durch.
2) Ich logge mich als Lehrkraft ein.
3) Ich gebe in der SV bei einer anderen Schülerin der Q11 G8 eine zweistellige Note ein.
4) Ich gebe in der HV bei einer Schülerin der Q11 G8 eine zweistellige Note ein.
5) Ich erstelle das Transportmedium (USB) in NM5 neu.
6) Ich starte in der HV den Notenabgleich.
7) Unschöne Dinge passieren. Das SyncProtokoll sagt
a) Für alle Schüler gibt es eine Fehlermeldung "PN  HV kein Eintrag, SV  Eintrag 0, HV überschreibt SV"
b) Eine Note wurde vom Benutzer gelöscht oder geändert.
Hier "erkennt" die HV einen Eintrag 0 bei der Schülerin die in der SV eine zweistellige Note haben sollte und meldet, dass die Note in der SV gelöscht wird.
c) Eine Note wurde übertragen
Bei der Schülerin die in der Heimversion eine zweistellige Note eingetragen hat, wird stattdessen "1" übertragen.
8 ) Die Note in der HV bleibt erhalten, die Note aus der SV wurde aber nicht übertragen.
9) Nun hänge ich den Stick wieder an die SV NM5 und synchronisiere. Besser gesagt ich versuchs. Ich erhalte nämlich im Schritt "Konfigurationsdaten werden gelesen" die folgende Fehlermeldung:

nmClasses
Die Systemeinstellungen konnten nicht geladen werden. Bitte melden Sie sich als Administrator in NMAdmin an und lassen Sie die Datenbank prüfen.

Danach ist erstmal keine Noteneingabe mehr möglich, weil in keiner Klasse Schüler angezeigt werden.

10) Ich beende das Programm und starte es (wieder als regulärer Benutzer und ohne Datenbanprüfung) neu. Es sieht alles unverändert aus, also hat keine Sync stattgefunden.
11) Ich beende das Programm und starte es als Admin neu. Ich führe die Datenbankprüfung durch (keine Fehler). Dann beende ich das Programm und starte es als regulärer Benutzer. Alles ist unverändert. Ich starte jetzt nochmal die Sync.
12) Dieses Mal wird die Synchronisation durchgeführt. Das Ergebnis passt unerfreulicherweise zu dem Protokoll der Heimversion, d.h. bei der Schülerin die zuvor in der SV eine zweistellige Note hatte ist jetzt keine Note mehr da. Bei der Schülerin die in der HV eine zweistellige Note hatte steht jetzt in der Schule 01 Punkt.


Hoffentlich alles gut nachvollziehbar, die oben genannten Protokolle habe ich gesichert und kann sie dir bei Bedarf zusenden.

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

da hast du dir jetzt viel Mühe gegeben (und ich werde die Punkte noch einmal durchchecken). Aber für heute/morgen Abend habe ich schon vor den Ferien ein Update angekündigt, das vermutlich diese Punkte behebt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.