Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Doppelte Schüler
#1
Hallo in die Runde,

ich bin gerade mit folgendem Phänomen konfrontiert:

Nach dem Anlegen des neuen Schuljahres sind einige Schüler doppelt vorhanden. Es betrifft nur eine 9te Klasse und dort auch nur das Fach Geo. In dieser Klasse befinden sich Schüler der WPFG I und WPFG II. Die doppelten Schüler sind alle in WPFG I. Bei den Schülern der WPFG II gibt es keine doppelten.

Die Schüler lassen sich über "Unterricht bearbeiten" entfernen. Es ist immer der zweite Datensatz, der nach dem Entfernen verschwindet und auch in der rechten Spalte dann nicht mehr auftaucht. 
Ist eine Bereinigung durch manuelles Löschen ausreichend oder muss ich Sorge haben, dass mir das Problem im weiteren Jahresverlauf auf die Füße fallen könnte?

Was könnte die Ursache sein?
Unsere Datenbank läuft auf PostGreSQL.

Danke für euer Feedback.

Viele Grüße

Didi
Zitieren
#2
Hallo Didi,

kannst du mir schreiben, welche Programmversionen ihr im Einsatz habt? Schulversion, NMAdmin, NM5, ... In der aktuellen Schulversion gibt es nämlich kein "Unterricht bearbeiten" mehr und da befürchte ich, dass auch NMAdmin und Co. nicht aktuell sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan, ich möchte mich hier anschließen. wir sind auf dem neuesten Stand und in einer Klasse, die BWR hat, erscheinen die Schüler in diesem Fach doppelt.
Gibt es eine Möglichkeit, diese doppelten Schüler zu löschen?
Es betrifft nur diese eine Klasse!

Danke für deine Hilfe!
LG
Thomas
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

bei uns läuft Die Schulversion 4.7.24 und NM-Admin 1.1.23200.6334. Die Versionsnummer von NM5 finde ich leider nicht.

Viele Grüße
Didi
Zitieren
#5
@Thomas: Wartung > Notendatensätze verwalten

@Didi: OK, da seit ihr auf dem Stand vom letzten Schuljahr. Ich vermute einmal, ihr müsstet wie unter http://nmhilfe.notenmanager.net/instanpassen.html beschrieben eure Installation aktualisieren und anschließend - falls Windows-Server vorhanden - die Updates automatisieren: http://nmhilfe.notenmanager.net/updateinfos.html

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

wir haben jetzt alles auf den aktuellen Stand gebracht. Die Schüler sind nach wie vor in der alten NM-Version doppelt vorhanden. In der neuen stimmt alles. Wie bekomme ich es hin, dass die Kollegen die Noten noch in der alten Version eintragen können. Ich würde nur ungern während des Schuljahres die Versionen wechseln.

Danke und viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#7
Hallo Dietmar,

unabhängig vom Problem: den Umstieg auf NM5 und die neue Noteneingabe wirst du dieses Schuljahr durchziehen müssen. Es sei denn, du willst das dann am Anfang des nächsten Schuljahres alles auf einmal machen. Schulversion 4 wird es (mit Ausnahme für ein paar wenige Schularten, die die ASV noch nicht haben) nächstes Schuljahr nicht mehr geben.

Aber zum Problem: da müsstest du mir mal eure Datenbank zuschicken. NM5 > Wartung > Datensicherung > Haken bei Anonymisieren setzen. Die schickst du mir dann bitte mit Link hier ins Forum an support@notenmanager.net.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umstellung WinSV -> ASV, doppelte Schüler SLanger 6 3.330 17.01.2022, 09:14
Letzter Beitrag: SLanger
  Doppelte Schüler in WPFG IIIb Sel 13 6.799 29.09.2021, 09:07
Letzter Beitrag: Sel
  doppelte Fächer ganze Klasse schneipe 8 4.939 02.03.2021, 14:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Q11/12 Seminare: doppelte/drefache Schüler nach Aktualisierung Arne 11 12.362 18.10.2016, 14:24
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zwei doppelte Schüler in Q12 stem 1 3.442 25.02.2016, 09:43
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.