Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
"Neuinstallation"
#1
Hallo.

Da unsere NM-Installation doch schon etwas in die Jahre gekommen ist, wird es Zeit aufzuräumen und klar Schiff zu machen.

Wir haben den NM bisher als Serverinstallation auf einem Linux-SMB-Share (Domäne). Auf den Clients (5) wurden nur die Client-Daten installiert. Wir verwenden die Jet-DB und haben auch nicht vor, auf Postgres umzustellen. Hat bisher ganz ok funktioniert.

Folgender Plan:

Eigentlich brauchen wir doch nur die Datein  mdaten04.mdb retten. Der Rest kann weg.

Dann Neuinstallation und die Datenbank wieder mit dem NM verbinden.

Übersehe ich da etwas oder ist das ein guter Plan? Doch so einfach?

Danke.

Ivo
Zitieren
#2
Hallo Ivo,

im Prinzip ist das ein guter Plan. Wie man relativ stressfrei eine Neuinstallation aufsetzt, kannst du unter http://nmhilfe.notenmanager.net/instanpassen.html nachlesen.

Wovon ich aber komplett abrate: Bei der Jet-Datenbank bleiben. Nach den vielen Problemen, die es jetzt schon wieder am Anfang des Schuljahres gab, werde ich zum nächsten Schuljahr den Support für Jet-Datenbanken beenden. D. h. zum nächsten Schuljahr wird dann der Umstieg definitiv notwendig werden, es sei denn, man verzichtet auf jegliche Supportleistungen.

Auch auf einem Linux-Server ist ein Postgresql-Server in wenigen Minuten aufgesetzt und die Datenmigration dauert dann auch nicht viel länger. Anleitung gibt es im Online-Handbuch, ein Systemhaus sollte damit in kurzer Zeit einen Server aufsetzen können.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
(11.10.2023, 07:48)NM-Himself schrieb: D. h. zum nächsten Schuljahr wird dann der Umstieg definitiv notwendig werden, es sei denn, man verzichtet auf jegliche Supportleistungen.

Oh. Sehr gut, das zu lesen. Da habe ich wohl etwas übersehen.

Klar. Postgres ist nicht das Problem. Aber dann halt noch eine Software, die man aktuell halten muss. Noch etwas, wo man ein Backup planen muss. Und ein DB-Backup ist ja auch nicht einfach eine Datei irgendwohin sichern.

Aber das werde ich in Angriff nehmen.

Danke.

Ivo
Zitieren
#4
Wäre es eine gute Idee, für die Postgres-DB einen Raspberry Pi zu verwenden?

Dort ein kleines Linux drauf und nur die DB. Lässt sich leicht warten und funkt nicht in die DB von der ASV.

Ivo
Zitieren
#5
Hallo Ivo,

ich sach mal so: gehen tut das. Ob das eine gute Idee ist, hängt von vielen Eckpunkten ab: wie viele Clients, wie viele Lehrer, wie viele Schüler (davon hängt Datenbankgröße wieder ab). In den meisten Schulen sind ja inzwischen Lehrerdienstgeräte angekommen. Die Kollegen wollen dann vielleicht direkt vom LDG auf den NM zugreifen (machen wir bei uns so). Dann ist man schnell bei 20 bis 30 Clients. Da geht dann einem Raspi die Puste aus.

Die Frage ist auch: warum? Bei einem Datenbankserver können die einzelnen Datenbanken sich gar nicht gegenseitig stören, die sind komplett getrennt. Auch von der Wartung her ist es einfacher, nur einen Datenbankserver zu betreiben, als zwei. Ich sehe da zumindest keinen Gewinn. An Schulen, die mit virtuellen Maschinen arbeiten, macht das schon eher Sinn. Ansonsten dürfte es aber die Regel sein, dass ASV und NM auf dem gleichen Datenbankserver liegen.

Falls du Fragen hast, ich berate gerne.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
Themaverfehlende Frage: wie habt ihr das an eurer Schule gelöst mir den LDG, die alle auf den Notenmanager zugreifen können?
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#7
Moin,

die Geräte sind alle im Verwaltungs-WLAN und bekommen die gleiche Installation wie die festen PCs auch: eine lokale Clientinstallation, starten dann aber den NM von einer Netzwerkfreigabe. Damit sind auch die LDGs immer auf dem neuesten stand. Wenn dann irgendwann endlich unsere neue Firewall in Betrieb genommen wird (wurde zwar von 6 Monaten installiert, aber bislang läuft nur die Garantie ab), dann bekommen die Geräte zusätzlich alle ein VPN und die Kollegen könnten dann auch von zuhause auf die Schulversion zugreifen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuinstallation Client findet Serverfreigabe nicht Eddie 7 5.240 04.09.2020, 13:49
Letzter Beitrag: Eddie
  Neuinstallation SV- Bei Berichte fehlt Klassleitung Duo 2 4.619 12.04.2013, 08:53
Letzter Beitrag: Duo
  Neuinstallation nach Serveraustausch scp 2 1.457 03.12.2006, 20:55
Letzter Beitrag: scp

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.