Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Noteneingabe 11. Klasse
#31
Hallo Florian,

kann ich bei mir aktuell nicht nachvollziehen. Kannst du mir mal eure Datenbank anonymisiert zuschicken (support@notenmanager.net)?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#32
Hallo Stephan,
Die Datenbank meiner HV (nach dem fehlerhaften Sync) ist auf dem Weg.

Leider finde ich weder in NM5 noch im Admin-tool eine Möglichkeit die Datenbank der Schule zu anonymisieren bzw. eine Supportanfrage aus dem Programm heraus zu starten (wie in der HV). In der SV4 habe ich zwar einen Button "DB verschlüsseln" gefunden - da passiert allerdings nichts. Ebenso läuft der Button "Hilfe" in der SV4 ins Leere.

Im Forum finde ich nur einen Post von 2014, in dem du nach Testern für diesen Vorgang suchst...

Wo finde ich den Button oder was muss ich tun?
Danke!

Florian

Wir arbeiten mit PostGres.
Zitieren
#33
Hallo Florian,

für Postgres geht das über Wartung > Datensicherung und dann dort den Haken bei "Anonymisieren" setzen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#34
Hallo Stephan,

Danke für die Hilfe.
Die Datenbank ist unterwegs.

VG
Florian
Zitieren
#35
Hallo Stephan,

DANKE!

@all: Bei mir war der angesprochene erneute Datenimport mit einem neu erstellten Transportmedium nach der Aktualisierung der HV zwingend notwendig - ohne ging es nicht. Jetzt läuft es!

Viele Grüße
Florian
Zitieren
#36
Hallo Stephan,
ich habe die aktuellen Updates eingespielt - nun geht die Punkteeingabe in Q11 (Gcool sowohl in NM4 als auch NM5 - Danke.
Allerdings werden bei uns in NM5 die Headerdaten (Zeit/Thema und alle Datumsangaben) immer nicht in die Abgabeliste übernommen. Die Dateineingabe habe ich im Feld "Zeit" gestartet und bin dann per Tab weitergesprungen von Feld zu Feld. Was auch auffällig ist, ist, dass ich als Admin - wenn ich auf einen anderen Kurs springe (rechts mit Doppelklick) - zwar die Noten und SuS geändert werden, die Headerdaten aber immer noch von der vorigen Eingabe stammen. Erst, wenn ich in ein Notenfeld klicke, wird auch der Header aktualisiert. Beende ich NM5 und starte ihn nue, gehe wieder zu der Noteneingabe, bei der ich vorher auch die Headerdaten geändert habe, sind diese wieder verschwunden.
DB prüfen habe ich auch schon aufgerufen.
Vielleciht hilft das weiter.
Mfg
Ralf
Zitieren
#37
Hallo Ralf,

du schreibst das hier bei "Noteneingabe Q11". Betrifft das also nur die Q11 oder passiert bei das bei euch auch bei allen anderen Unterrichten?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#38
Hallo Ralf,

noch ein Nachschlag: lass mal die Datenbank prüfen und schließe die Option "Leistungsnachweise" mit ein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#39
Hallo Stephan,
Danke für deine Rückantwort.
ich habe jetzt mal die DB nochmal prüfen lassen (inkl. Leistungsnachweise). Mal schauen, was die Kollegen die nächsten Tage berichten.
Mfg
Ralf
Zitieren
#40
Hallo Stephan,
kann es sein, dass eine "x,50" Note in NM4 aufgerundet wird, in NM5 korrekt abgerundet wird?
Oder ist da irgendwo ein Schalter in NM4 gewandert, den ich nicht kenne und nicht geändert habe?
Bei uns habe ich das festgetellt - allerdings nur in der Gymnasial-DB und da nur bei der 11ten G9....
Mfg
Ralf
Zitieren
#41
Hallo Ralf,

entsprechend der Systemeinstellungen runden beide Systeme gleich. Durch unterschiedliche Rechengenauigkeiten in den Programmen kann es höchstens vorkommen, dass im tausendstel-Bereich Version 4 und 5 auf unterschiedliche Werte kommen und dann der eine eben noch gerade so aufrundet, während der andere noch abrundet.

Kannst du mir ein Zahlenbeispiel schicken?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#42
Für NM4 ist die 11. Klasse (ohne Q) immer noch teilweise in der Q-Phase, Gewichtung groß:klein ist fest 1:1 unabhängig von der tatsächlich eingegebenen Gewichtung und ,5 wird aufgerundet. NM5 scheint hier richtig zu rechnen (eingestellte Gewichtung wird berücksichtigt und ,5 abgerundet). Ändert man in NM5 die Gewichtung aktualisiert sich die Notenberechnung nicht. Erst wenn man die Klasse verlässt und dann wieder aufruft wird eine geänderte Gewichtung berücksichtigt.
Zitieren
#43
Hallo Thomas,

NM4 ist jetzt rum. Da fasse ich endgültig nichts mehr an. Verwendet einfach NM5 und gut ist. Die Sache mit der Aktualisierung nach Gewichtungsänderung schaue ich mir mal an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#44
Hm....es funktioniert zwar jetzt alles mit den Noten in der 11. Klasse im NM5 korrekt, in der SV 4 wird allerdings die JN immer noch falsch gerundet. Ich kann zwar verstehen, dass Du da nichts mehr ändern willst, aber für alle Kollegen, die in der 11. unterrichten, ist das natürlich schon etwas unschön. Aus einer 4,50 wird in NM4 eine 5 und im NM5 eine 4. Ist zwar kein Problem bei Zwischenberichten, Zeugnissen, Notenbögen, etc., aber nachdem ja noch nicht alle Lehrer sofort auf den NM5 umsteigen sollten, wegen möglicher Noteneingabe-Schwächen, ist der Überblick über Notenbilder in der 11. Jahrgangsstufe gerade etwas schwierig....
Zitieren
#45
Doch, genau das hatte ich oben gemeint: Alle Lehrer, die eine 11. Klassen haben, sollten nur noch NM5 nutzen. Die anderen Lehrer können sofort oder später mitziehen, das ist egal.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Noteneingabe in einzelnen Fächern möglich Buggy171 1 167 18.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteneingabe ohne Return martin 5 283 18.03.2024, 13:23
Letzter Beitrag: Tac
  Noteneingabe als Admin Oberpfälzer2 5 313 29.02.2024, 13:13
Letzter Beitrag: Tac
  Umfassende Noteneingabe MSchmidl 13 551 28.02.2024, 16:04
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteneingabe admin martin 1 180 29.01.2024, 15:05
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.