Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schüler versetzt, erscheint jetzt auf zwei Klassenlisten
#1
Hallo Stephan,

zwei Schüler der 7. Klasse haben die Klasse getauscht. Die Versetzung über das Admin-Tool hat zunächst nicht geklappt. Irgendwann hat's dann funktioniert.

Folgendes Problem haben wir aber jetzt:

Beide Schüler tauchen zwar in der NM-Version 4 bei der Noteneingabe in der neuen richtigen Klasse auf. Aber einer der beiden Schüler erscheint zusätzlich nochmal in der alten Klasse, in der er ja nicht mehr sein sollte. Er steht dort am Ende der Liste. Im Admin-Tool sind die Schülerzuordnungen übrigens OK.

Wie bekomme ich den Schüler wieder raus?

Viele Grüße
Uli
Zitieren
#2
Hallo Uli,

hattest du vor der Versetzung schon das Update von gestern installiert gehabt? Da sollten eigentlich diese Versetzungsprobleme behoben sein. Die Rückmeldung wäre für mich wichtig.

Zum Problem selbst: über Wartung > Notendatensätze verwalten schaust du in die Notendatensätze des Schülers, der in der falschen Klasse bzw. im falschen Unterricht auftaucht. Dort kannst du den Notendatensatz löschen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Nein, die Versetzung habe ich schon letzte Woche durchgeführt. Das Update war damals also noch nicht installiert.
Zitieren
#4
Das Problem bei der Schülerin ist, dass der falsche Notendatensatz im Admin-Tool nicht auftaucht, in der NM-Version 4 aber schon.
Soll ich den Notendatensatz in der richtigen Klasse mal löschen, indem ich die Schulerin auf AUS setze und dann einen Datenimport aus der ASV (Schülerdaten aktualisieren) durchführen?
Zitieren
#5
Hallo Uli,

du musst in NMAdmin bzw. NM5 auf Wartung > Notendatensätze verwalten gehen. Dort wählst du den Schüler aus und kriegst sämtliche Notendatensätze angezeigt, die es für den Schüler gibt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Danke für nochmal für den Hinweis. Bei der betreffenden Schülerin sind alle Fächer doppelt angelegt. Ich lösche dann jeweils einen raus.

Viele Grüße
Uli
Zitieren
#7
Hallo Stefan, 
das Problem tritt bei mir auch öfter auf, eine Schülerin (10->9) habe ich mit NM4 versetzt, hier waren mehrere Datensätze vorhanden, in einigen Fächer bis zu insgesamt 5 Stück (3x Jg10, 2xJg.9), Ich habe die überschüssigen Datensätze dann per Hand gelöscht. 
Jetzt habe ich mit NM5 eine Schülerin von 6->5 versetzt, auch hier kommt es zu unterschiedlichen Notendatensätze. Kann es sein, dass irgendein grundliegender Fehler vorliegt?

Ein weiteres Problem, das aufgetreten ist: Ich habe versehentlich einen Schüler aus Jg. 10 nach AUS versetzt, ich einfach in der Zeile verrutscht. Ich habe den Schüler dann wiedergeholt, also von AUS in die Klasse. Bei den Kollegen ist der Schüler bei der Noteneingabe sichtbar, ansonsten nicht. Ich kann ihn weder über die Suche finden, noch in irgendeiner Liste (Notenliste, Leistungsbilanz, Schülerdaten ...). Bei der Noteneingabe ist er auch nur mit dem Zweig angegeben jedoch fehlt die Klasse, also (II) statt (10b_II). Wie kann ich den Schülerdatensatz wieder komplett "herstellen".

Gruß

Heiko
Zitieren
#8
Hallo Heiko,

ich habe schon viele Datenbanken hier gehabt und kann keinen grundlegenden Fehler feststellen. Oder anders gesagt: bei mir geht es immer. Du darfst mir aber gerne auch eure Datenbank anonymisiert zuschicken (an support@notenmanager.net), dann teste ich das mal.

Das Problem taucht immer dann auf, wenn in der ASV schon die Jahrgangsstufe geändert wurde und dann ein "Schülerdaten aktualisieren" durchgeführt wird, bevor der Schüler im NM versetzt wurde. Dann wird dem Schüler nämlich schon die neue Jahrgangsstufe zugeteilt, obwohl er noch in der höheren Klasse ist.

Wenn der Schüler jetzt in die untere Jahrgangsstufe versetzt wird, merkt er nicht, dass es sich um einen Jahrgangsstufenwechsel handelt und nimmt in der Folge alle Noten mit. Können dann über Wartung > Notendatensätze verwalten gelöscht werden.

Beim zweiten Problem vermute ich, dass die Klassenbezeichnung mit dem Unterstrich ein Problem darstellt. Aber auch das Problem konnte ich bei mir nicht nachvollziehen, nachdem mir die betroffene Schule die Datenbank zugeschickt hatte. Lass bitte mal die Datenbank prüfen und schau, ob es da eine Fehlermeldung bzgl. des vermissten Schülers gibt (sollte nämlich auftauchen).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stefan,
das Problem mit den mehrfachen Datensätzen hat sich erledigt. Danke für die Tips. Mein anderes Problem ist aber noch aktuell. Wie gesagt, ich finde ihn im NM5 nicht, wenn ich aber die alte Schulversion nehme und den Schüler Suche, taucht er auf, bei Klasse steht allerdings nur II, anstelle von 10b II (der Unterstrich war ein Fehler von mir). 
Bei Datenbankprüfung kam folgende Meldung, für jedes Fach: 
Schülername, Klasse II, im Unterricht 10B - FachXY.

Gruß
Heiko
Zitieren
#10
Hallo Heiko,

schick mir mal eure anonymisierte Datenbank an support@notenmanager.net mit Link hier ins Forum.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Okay, momentan ist unser Server abgestürzt, sobald das wieder funktioniert, schicke ich dir die Datenbank.

Gruß Heiko
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler zwei Klassen zugeordnet Speziman 3 4.475 19.09.2018, 12:10
Letzter Beitrag: Speziman
  Schüler vereinzelt doppelt in den Klassenlisten vorhanden Steph 4 5.615 13.11.2017, 15:37
Letzter Beitrag: Steph
  Schüler erscheint mehrfach firebird 12 15.858 25.09.2014, 15:54
Letzter Beitrag: Mich
  Schülerin versetzt - taucht in Unterrichte nicht auf mankohl 3 3.907 15.09.2008, 14:25
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler offenbar automatisch in andere Klasse versetzt sh 2 4.801 27.02.2008, 19:10
Letzter Beitrag: sh

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.