Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Keine Noten und Punkteverteilung in Abgabe-/Gesamtliste
#1
Hallo Stephan,

Wir haben bei uns leider ziemlich viele Probleme mit der neuen Version festgestellt:

- In der neuen Version NM5 zeigt sowohl die Abgabeliste als auch die Gesamtnotenliste keine Noten an.
- Auch wissen wir nicht, wie wir die Punkteverteilung eingeben können. 
- Abgabelisten für Stegreifaufgaben werden zum Teil als Schulaufgabe ausgegeben.
- Und der Ausdruck der Abgabelisten hat ein ganz komisches Format, je nach PC auf zwei Seiten.
- Muss ich neuen Kollegen ein Passwort erstellen? Selber können sie sich scheinbar in der neuen Version kein Passwort mehr bei der Erstanmeldung geben.

Tut mir leid, wahrscheinlich haben wir irgendetwas übersehen.

Viele Grüße
Uli
Zitieren
#2
Ergänzung: 
Die Abgabeliste wird zum Teil beim Ausdruck zweimal gedruckt. Einmal mit Notenliste, einmal ohne.
Zitieren
#3
Hallo Uli,

wie geschrieben: jetzt startet erst einmal mit der Schulversion, bis dort alle läuft. Außerdem hatte ich geschrieben, dass ich die Noteneingabe erst noch ausgiebig testen muss. Also: schön langsam ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Alles klar, danke.
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

auch von mir ein paar Rückmeldungen zur Noteneingabe im NM5:
  • Bei uns steht auf der Abgabeliste bei Fach und Klasse NN, bei Lehrkraft steht gar nichts
  • In der SV ist der Cursor nach der Eingabe einer Note automatisch in die nächste Zeile gesprungen, jetzt bleibt er bei dem/der ausgewählte/n Schüler/in und somit bekommt dann evtl SchülerIn 1 die Note 11, statt SchülerIn 1 die Note 1 und SchülerIn 2 die Note 1.
  • Ich finde die Schaltfläche zur Eingabe der Punkteverteilung nicht.
  • Gibt es einen Grund, warum die Noteneingabe jetzt noch extra gespeichert werden muss? Ich könnte mir vorstellen, dass das unter Umständen zu Probleme führt, da die KollegInnen das so nicht gewohnt sind.
Danke für den tollen Support hier.

Viele Grüße

Alex
Zitieren
#6
Vielleicht lohnt sich hier, die Bugs zu sammeln, deshalb auch von mir noch ein paar Ergänzungen.

- Das wichtigste ist im Moment wohl das Fehlen der Eingabe des Punkteschlüssels.

- Zudem ändert er den Namen der Art der Arbeit nur wenn ich ein Datum ändere. Also er speichert die Eingabe bei der Art der Arbeit nicht von selbst sondern nur mit einer Veränderung des Datums. (Fehler ist wiederholbar nachvollziehbar und mit Änderungsdatum auch zu lösen)

- Bei Abgabe Datum wird beim Erstellen des Ausdrucks das Datum 01.01.0001 eingefügt, das muss natürlich raus. 



Sonst möchte ich hervorheben, dass ich die Umstellung sehr gut finde, auch wenn man sich umgewöhnen muss, aber eigentlich hat es alles seinen sinnvolleren Platz.


Weiter so Stephan!

Gruß
Simon
Zitieren
#7
Mit dem gestrigen Update soll ja das Erfassen des Notenschlüssels möglich sein:
https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=9542

Wie funktioniert das Erfassen des Bewertungsschemas?

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#8
Ich habe es mir nun angeschaut, und ja das Fenster geht auf, ABER

1. Wozu die Spalte von 15 bis 0 ? Ich denke Note 1-6 reicht.
2. Ich habe jetzt testweise, wie gewohnt, von oben den Punkteschlüssel eingetragen (auch testweise bei 1 bis 6) aber im Ausdruck erscheint nichts
    Auch keine Bemerkung, so also noch unbrauchbar (leider). Ich hoffe du kannst das schnell fixen, Stephan.

3. Kleiner Bug noch: auf der rechten Seite steht ebenfalls Bewertung nach Punkten, ich denke es sollte Bewertung nach Fehlern heißen. 

Falls es jmd hinbekommt, bitte melden.

Gruß
Simon
Zitieren
#9
Hallo,
hab mir das gerade auch mal angeschaut, scheint eine Verwechslung mit Gymnasium, zu sein.
Außerdem hab ich jetzt 1. und 8. kleiner Leistungsnachweis in der Übersicht im Fach der Klasse bei Start, obwohl ich da nur einmal reingeklickt habe, ohne Daten einzugeben.
Gruß Thomas

Entwarnung, nach Neuanmeldung sind die leeren LN in der Übersicht wieder weg.
Zitieren
#10
Bitte schaut mal, ob bei euch unter Daten > Klassen die Spalte "Jgst" korrekt ausgefüllt ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,
der Fehler mit den Punkten kommt in der Noteneingabe NM5, in der Schulversion stimmt es.
Gruß Thomas
Zitieren
#12
(03.10.2023, 15:12)NM-Himself schrieb: Bitte schaut mal, ob bei euch unter Daten > Klassen die Spalte "Jgst" korrekt ausgefüllt ist.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan, 

ja alles korrekt. 

Gruß
Simon
Zitieren
#13
(03.10.2023, 15:12)NM-Himself schrieb: Bitte schaut mal, ob bei euch unter Daten > Klassen die Spalte "Jgst" korrekt ausgefüllt ist.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

die Spalte Jgst ist korrekt ausgefüllt. Zudem sind wir eine Realschule (auch das ist korrekt eingestellt). Da gibt es in keiner Jgst das Punktesystem.

Zudem werden im NM5 immer noch im Abgabebericht keine Klassen, Fächer und Lehrer gedruckt.

Viele Grüße

Alex
Zitieren
#14
Hallo Stephan,
auch wir bekommen im NM5 nur den gymnasialen Punkteschlüssel, obwohl die Jahrgangsstufen stimmen. Mit dem alten NM können wir auch nicht arbeiten, da bei der Eingabe des Notenschlüssels stets eine Fehlermeldung erscheint ("Beim Speichern der Daten ist ein Fehler aufgetreten. Soll der Dialog trotzdem geschlossen werden?"). Wir sind ziemlich verzweifelt. Auch verstehe ich nicht, warum der Listendialog aus der alten Version von den LK gestartet werden kann, aus NM5 heraus läuft er aber nicht (ist grau hinterlegt).

Grüße
Michael
Zitieren
#15
Hallo Michael,

die Sache mit den Abgabelisten schaue ich mir im Laufe der Woche noch an, Update gibt es dann wieder am Sonntag.

Bzgl. Listendialog: hast du in der Rollenverwaltung deine Kollegen schon der entsprechenden Rolle zugeteilt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  keine Noten in der Leistungsbilanz Petra 7 2.227 14.06.2007, 19:10
Letzter Beitrag: schondorf
  Keine Noten in der Spalte ZZ MartinB 1 1.548 02.02.2007, 17:04
Letzter Beitrag: bkahl

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.