Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Rückmeldung zu NM5
#31
Hallo Stephan,


hatte heute auch mal ein bisschen Zeit, einzelne NM5 Module durchzuklicken. Dabei sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen bzw. hätte ich noch ein paar Fragen:

Listendialog
Unter Listendialog -> Klassenleiter -> Notenbild wird der Zwischenbericht eines Schülers angezeigt. Ist das so beabsichtigt? Darüber hinaus wird in der Vorschau und beim Druck dieser sehr rechts- und obenbündig angezeigt bzw. gedruckt (vgl. Anhang). Hier denke ich mal nicht, dass das so gewollt ist. Woran könnte das liegen?

Absinkende Leistungen (ok, ist noch ein bisschen hin...)
Unter weitere Module -> absinkende Leistungen generiert der NM immer zwei Briefe – einer korrekt ausgefüllt, der zweite ziemlich leer (vgl. Anhang - bei zwei Erziehungsberechtigten mit unterschiedlichen Anschriften erhalte ich dann sogar vier Briefe – zwei korrekt ausgefüllt und zwei ziemlich leer) Hab ich da irgendeine Einstellung übersehen?

Bericht Vorrücken
Unter https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=9643 schreibst Du, dass man (in Bezug auf Ordnungsmaßnahmen), wenn man nicht die vom NM mitgelieferten Vorlagen verwendet, diese aus dem Dateisystem in die Datenbank holen soll. Wir verwenden für den Bericht Vorrücken für das Jahreszeugnis (ja auch das ist noch ein bisschen hin...) einen selbst erstellten Bericht. Muss ich diesen auch aus dem Dateisystem in die Datenbank holen? Und wenn ja – wie geht das?

Neues Ordnungsmaßnahmenmodul
1.      Wenn ich eine Ordnungsmaßnahme erstellte, bewirkt der „Speichern“-Button (also das Diskettensymbol) nichts. Denn wenn ich die Ordnungsmaßnahme schließe, kommt immer die Meldung „Wollen Sie die Ordnungsmaßnahme speichern“, auch wenn ich den Button vorher angelkickt habe…

2.      Wenn ich eine Ordnungsmaßnahme neu erstelle komme ich zuerst in den Dialog, wo ich die Klasse, den Schüler,.. auswähle. Habe ich das alles gemacht, klicke ich auf „Weiter“ und komme zu dem Fenster, wo ich meinen Text eingeben kann. Habe ich dann die OM ausgedruckt, schließe ich dieses Fenster mit dem Kreuz rechts oben und komme wieder in den Auswahldialog zurück. Wäre es da nicht praktikabler, beim Schließen dieses Fensters gleich wieder zur Liste der Ordnungsmaßnahmen zurückzukehren bzw. in dem Auswahldialog einen Button einzubauen der irgendwie mit „zurück zur Liste“ oder so betitelt ist (anstelle auf abrechen zu klicken, um zu dieser Liste zurückzukommen)?

3.      An anderer Stelle schon gepostet aber in Bezug auf https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=9643 nochmal die Nachfrage, ob ich – mit NM5 - erstellte Ordnungsmaßnahmen in der OM Verwaltung angezeigt bekomme oder ob das noch in Planung ist.

4.      Unter Klassenleitung sehe ich zwar als Klassenleiter die Liste der Ordnungsmaßnahmen, allerdings funktionieren die beiden Buttons „Übersicht drucken“ und „Detaillierte Liste drucken“ nicht.

5.      Sieht der Klassenleiter in Zukunft auch eine Liste der Ordnungsmaßnahmen der Schüler seiner Klasse mit der jeweiligen Kurzbegründung bzw. kann sich diese dann auch anzeigen lassen?

6.      Im bisherigen OM-Modul (also NM4) sehe ich im Dialog, wo ich die OM auswähle eine Liste der bisherigen OM’s eines Schülers mit der entsprechenden Kurzbegründung. Gibt es das in NM5 auch schon oder ist das auch in Planung oder wird es das nicht mehr geben?

Weitere Module
Unter weitere Module erscheint das Wort Ordnungsmassnahmen statt Ordnungsmaßnahmen (ist nicht schlimm, aber ist mir halt aufgefallen)

Oje – ich hoffe, ich hab mit meinen Fragen jetzt nicht übertrieben…
Auf jeden Fall schon Mal vielen Dank Dir!

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#32
Sorry, hab grad gesehen, dass die Anhänge zu meinem vorherigen Post nicht dabei waren. Deswegen jetzt...

Liebe Grüße
Georgy


Angehängte Dateien
.jpg   Absinkende Leistungen.JPG (Größe: 113,82 KB / Downloads: 9)
.pdf   Zwischenbericht.pdf (Größe: 96,4 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#33
Hallo Georgy,

gehen wir die Punkte mal durch:

Listendialog
Notenbild = Zwischenbericht und ja, soll dort sein. Die Ränder für den Zwischenbericht kannst du über die Systemeinstellungen festlegen.

Absinkende Leistungen
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Für jeden Empfänger wird genau ein Schreiben mit einer Seite erstellt. Ist wirklich die neueste Version installiert? Kannst du da mal vielleicht einen anderen Standarddrucker auf dem Rechner einstellen? Der Dialog war letztes Schuljahr schon produktiv im Einsatz und hat funktioniert.

Bericht Vorrückung
Ja, kommt noch samt Anleitung.

Neues OM-Modul
  1. Passt schon so. Wenn du auf "Speichern" klickst, werden die Änderungen als Dokument erst einmal zwischengespeichert. Das Speichern beim Schließen muss ich vielleicht umformulieren. Da geht es mehr um die Frage, ob die Ordnungsmaßnahme gespeichert werden soll (so dass sie dann auf dem Notenbogen auftaucht). Sind also zwei unterschiedliche Sachen. Wenn du beim zweiten mal Nein klickst, dann ist die OM Weg.

  2. Ist die Frage. Wir haben bei uns viele "Serientäter", d. h. die schreiben dann viele OM am Stück. Daher kommst du zurück in den Auswahldialog. Im Zweifelsfalls musst du also nur den Namen ändern, kannst Art und Kurzbegründung belassen und gleich den nächsten erstellen. Das Abbrechen kann ich natürlich in "Zur Übersicht" umbenennen.

  3. Fragst du im Voraus und hast es noch nicht probiert oder tauchen die bei euch da nicht auf? Wenn du eine OM erstellst - egal ob mit dem alten oder dem neuen Modul - dann wird in der Datenbank ein Datensatz für die Metadaten (Kurzbegründung, Art, ...) erstellt. Der ist in alter und neuer OM-Verwaltung sichtbar, da sind die beiden Module kompatibel.
    Was nicht funktioniert ist die Vorschau von OM. OM, die mit dem alten Modul geschrieben wurden, kannst du in der neuen Verwaltung nicht anzeigen und umgekehrt.

  4. Klick mal die Buttons an und schick mir anschließend die nmsv5log.txt. Dann schau ich da mal rein.

  5. Ich bin verwirrt. Punkt 4 bezieht sich doch auf den Reiter "Klassenleiter" oder habe ich dich da missverstanden? Dort tauchen die OM deiner Klassenleitung auf (ebenso wie die gefährdeten Schüler). Und nur wenn dort OM drin stehen, haben die Buttons von Punkt 4 eine Wirkung.

  6. Soll eigentlich kommen, ist aber noch nicht so ganz geklärt.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#34
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Rückmeldung! Zu den einzelnen Antworten:

Listendialog
Die Einstellungen für die Ränder des Zwischenberichts habe ich gefunden – vielen Dank! Aber sollte in der linken Auswahlliste dann statt „Notenbild“ nicht „Zwischenbericht“ stehen?

Absinkende Leistungen
Die neueste Version ist doch die 1.1.23309.6347, oder? Wenn ja, dann ist die neueste Version installiert. Der Dialog war bei uns letztes Jahr auch schon im Einsatz und da hat er auch einwandfrei  funktioniert – deswegen wundert es mich ja auch, dass ich jetzt immer mindestens eine zusätzliche Seite erhalte, in der nicht viel steht. Standarddrucker habe ich geändert, gleiches Verhalten, Standdrucker auch z. B. auf „Microsoft Print to PDF“ umgestellt, gleiches Verhalten… Hast du da noch eine andere Idee, woran das liegen könnte?

Bericht Vorrücken
Perfekt! Vielen Dank schon jetzt dafür!

Neues OM-Modul
1.      Vielen Dank für die Erklärung! Braucht es dann das Speichern-Icon überhaupt bzw. muss es dann überhaupt aktiv sein (wenn es sich wahrscheinlich nicht ausblenden lässt – so wie z. B. bei „Speichern untern“, der ja auch nie aktiv wird…) Das Speichern beim Schließen, umzuformulieren, fände ich tatsächlich ganz gut…

2.      Auch hier vielen Dank für die Erklärung. Ich fände es tatsächlich ganz gut, dann das „Abbrechen“ auf „Zur Übersicht“ umzubenennen.

3.      Das „Anzeigen“ bezog sich darauf, ob ich mir in OM Verwaltung die ganze Ordnungsmaßnahme anzeigen lassen kann, also wenn ich in der rechten Tabelle, die mit „Ordnungsmaßnahmen Schüler“ überschrieben ist, z. B. auf die Zeile mit dem Datum, der Art, der Lk und der Kurzbegründung klicke, ich den ganzen „Brief“ sehen kann. Das funktioniert bei uns weder mit OMs, die mit dem alten Modul geschrieben wurden noch mit Ordnungsmaßnahmen, die mit dem neuen Modul geschrieben wurden…

4.      Habe ich gemacht und die nmsv5log.txt an support@notenmanager.net geschickt. Hab dabei noch festgestellt, dass wenn ich als LK in „Ordnungsmaßnahmen“ gehe und ich den Button „Liste drucken“ anklicke, dieser ebenfalls funktionslos ist…

5.      Mein Fehler – sorry! Hab ich echt verwirrend formuliert… Der Klassenleiter sieht natürlich eine Liste aller Ordnungsmaßnahmen seiner Klasse. Die Frage bezog sich darauf, ob er auch die Liste der OMs eines Schülers sieht (wie in der OM Verwaltung. Dort ist es die rechte Tabelle, die mit „Ordnungsmaßnahmen Schüler“ überschrieben ist) und er sich dann die ganze Ordnungsmaßnahme anzeigen lassen kann (vgl. Pkt. 3).

6.      Wäre schön!  ;)

Danke Dir für Deine ganze Mühen! Bin vom NM5 echt begeistert (wollte ich einfach mal sagen bzw. schreiben!).

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#35
Hallo Georgy,

Listendialog
In den Schulordnungen heißt das nun einmal offiziell Notenbild. Auch im Zeugnisdialog wird - irgendwann mal - das Wort "Zwischenbericht" durch "Notenbild" ersetzt. Ich denke, die meisten Lehrer haben ja studiert und bekommen das hin :-)

Absinkende Leistungen
Da tappe ich noch im Dunkeln. Evtl. musst du mir mal eure anonymisierte Datenbank zuschicken, damit ich dahinter komme.

OM-Modul

  1. Der Speichern-Button ist noch für die Jet-Datenbanknutzer, bei denen ja aktuell noch die Berichte im Dateisystem gespeichert werden. Aber dann fliegt der raus.
  2. Hab ich schon geändert
  3. Geht eigentlich schon, siehe 4.
  4. Ich hab hier schon eine mögliche Ursache gefunden, warum die Buttons bei dir nicht funktionieren (und bei einigen andern sicherlich auch nicht). Daher kommt das Update diesmal erst morgen und nicht wie geplant schon heute.
  5. Nein. Er kann sich eine Liste aller OMs anzeigen lassen, da sind also auch dann alle einzelnen OMs jedes Schülers angezeigt. Eine Liste mit den OMs von nur einem Schüler gibt es nicht.
  6. Da der neue NM5 von Anfang an modular programmiert wurde, sind solche Änderungen schnell gemacht. Ich hab das jetzt mal reingeklickt. Das hatte ich hauptsächlich aus Datenschutzgründen raus gelassen. Mal schauen, ob es da jetzt Beschwerden gibt.

Vielen Dank für deine Rückmeldungen und dein Lob. Gerade in den letzten Tagen habe ich mit einer Reihe von Schulen/Admins zu tun gehabt, die sich mit der Umstellung schwer tun und musste mir einiges Gemecker anhören. Da freut es mich zu hören, dass es User gibt, die den NM5 als Fortschritt sehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.