Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Änderung der Ordnungsmaßnahmen-Formulare dauerhaft möglich?
#1
Da die letzte Antwort zu dieser Frage schon fast 1 Jahr her ist und offenbar immer noch keine Änderung eingetreten ist, greife ich das Thema nochmal auf:
Für Gymnasien sind laut unserer Schulleitung seit Jahren vom KM für Verweise folgende Sätze (zumindest sinngemäß) vorgeschrieben:
- Ihrer Tochter/Ihrem Sohn wurde Gelegenheit zur Äußerung gegeben
- Ihr Kind wurde informiert, dass es eine Lehrkraft seines Vertrauens einschalten kann.

Der erste Satz wird abgedeckt durch den im NM-Formular vorhandenen Satz "Der Schüler wurde am ... zu der Absicht, diese Maßnahme gegen ihn zu verhängen, gehört.", auch wenn die Formulierung etwas hölzern klingt.

Der 2. Satz fehlt und müsste von jedem Kollegen manuell eingefügt werden. Es ist abzusehen, dass dies öfters vergessen wird, VW muss von Schulleitung zurückgegeben und von Lehrkraft korrigiert werden -> unnötiger Arbeitsaufwand.

Auch ist der untere Teil, die Bitte um Bestätigung der Kenntnisnahme, nicht editierbar (wir hätten das gern anders).

Viel Mühe hat es uns gekostet, unseren Schulbriefkopf in ansprechender Form einzufügen.


Fazit: Die vorliegende Form des Verweisformulars
- ist nicht gerade ästhetisch
- entspricht nicht den Vorgaben des KM
- benötigt DRINGEND bessere Möglichkeiten der dauerhaften Veränderung, u.a. auch zu der an anderer Stelle bereits geforderten Möglichkeit, den Namen eines Mitarbeiters der Schulleitung einzustellen.

Wir verwenden gerade die Testversion. Sollte es hier keine Verbesserungen geben, ist die dauerhafte Übernahme fraglich.
Zitieren
#2
Hallo Milo,

ich nehme die Punkte zur Kenntnis, das Posting von letztem Jahr hat aber noch Bestand: das Modul wird umstrukturiert, es wird noch dauern (Zeitpunkt kann ich nicht nennen), im Ergebnis könnt Ihr dann aber völlig frei formulierte und gestaltete Ordnungsmaßnahmen erstellen und als Muster ablegen.

Als Workaround bis dahin: einfach mal einen Verweis (Hinweis,...) mit dem gewünschten Inhalt (ich meine feste Formulierungen) erstellen und dann im letzten Dialog als Textbaustein abspeichern. Dieser Textbaustein steht dann allen Kollegen zur Verfügung. Als Zwischenlösung ist das vielleicht akzeptabel.

Falls aber der Einsatz des Notenmanagers an eurer Schule daran scheitert hab ich damit kein Problem. Ich bin bemüht, die notwendigen Anpassungen an das Gymnasium einzubauen, kann es aber sicher nicht jedem recht machen (wie auch andere Threads zeigen). Der Notenmanager soll den Schulalltag erleichtern und wenn in eurem Fall dies eher umgekehrt sein sollte, empfehle ich euch sogar, den Notenmanager nicht anzuschaffen. Ich will nur zufriedene Kunden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hi zusammen,

da die hier geposteten Beiträge nun doch ein paar Jahre alt sind, meine Frage an dieser Stelle:

Ist eine Änderung der Formulare des Hinweises/Verweises inzwischen möglich? Ich würde gerne bestimmte voreingestellte Formulierungen ändern und den schulinternen Briefkopf einfügen.

Ãœber eine kurze Rückinfo wäre ich sehr dankbar.
Zitieren
#4
Hallo,

nachdem die Netbook-Version fertiggestellt und veröffentlicht ist werde ich als nächstes die erste Beta-Version des Berichtemoduls herausbringen. Bis dahin ist aber noch alles wie gehabt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anrede in Ordnungsmaßnahmen Oberpfälzer2 5 140 Vor 9 Stunden
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2
  Erstellte Ordnungsmaßnahmen fast alle verschwunden Balu 10 419 Gestern, 09:52
Letzter Beitrag: NM-Himself
Shy Ordnungsmaßnahmen in Vorschau für Klassleitungen? EJO 0 139 21.03.2024, 10:49
Letzter Beitrag: EJO
  Anzeigefehler: Ordnungsmaßnahmen kopieren sich selbstständig googlemeier 1 117 13.03.2024, 15:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenfeld Klassleiter:in bei Ordnungsmaßnahmen drschwein 6 338 08.02.2024, 08:23
Letzter Beitrag: drschwein

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.